Re: Differential? MAN Clou

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Geschrieben von Joe am 02. Februar 2015 23:33:55:

Als Antwort auf: Differential? MAN Clou geschrieben von Wolfgang Heilein am 02. Februar 2015 17:45:03:

Ich denke du meinst die Differenatalsperre. Wenn dein Fahrzeug fährt funktioniert das Differenzial erstmal.

Wenn du problemlos um enge Kurven fahren kannst, ist die Differenzialsperre aus, das wäre der normale Betriebszustand.

Wenn du bein einer engen Kurve hinten deutliche Reibegeräuche Reifen/Straße hörst (oder einen Streifen Reifenabrieb auf der Straße nach deiner engen Kurve vorfindest), dann ist das Differenzial gesperrt. Bester Test einen möglichst engen Kreis fahren auf einem angemessen großen, trockenen Parkplatz. Reibt es hinten oder siehst du nachner den Kreis als schwarzen Streifen auf der Straße (nicht im Schnee zwinker) ist die Sperre an. Das ist in Normalbetrieb SCHLECHT.

Die Differenzalsperre wird genutzt um auf weichem oder schlüpfrigen Untergrund die Kraft besser auf die Straße zu bringen. Die Differenzialsperre sollte jenseits von 20 km/h auf jeden Fall aus sein.

Eine unnötig eingeschaltete Differenzalsperre führt zu schlechtem Fahrverhalten in Kurven, erhöhtem Reifenverschleiß und ist in einigen Betriebssituationen auch gefährlich.

Wenn du mehr wissen willst über dein Differential oder dessen Sperre, dann melde dich bitte.



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