Re: Umstieg von 670F auf Liner

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Rüdiger am 11. November 2014 14:11:36:

Als Antwort auf: Umstieg von 670F auf Liner geschrieben von Udo aus EU am 07. November 2014 12:38:56:

Hallo Udo,
der Liner 600 wurde um 1990 - 1992 herum auf VW LT 55, Iveco 79.14, MB 817 und MAN-VW 8.150 gebaut.
Der L 600 As auf VW und Iveco hatte eine Länge von 6,70 m, der 600 Bs auf Iveco 7 m, wie auch auf MAN-VW und MB. Allerdings hatten MB und MAN-VW eine Breite von 2,49 m, während der Iveco eine Breite von 2,32 m hatte. Ich bin Trend wie auch Liner gefahren und jeder Typ hatte seine Vor- und Nachteile. Gewechselt auf Liner bin ich, weil wir nur noch zu zweit unterwegs waren und so kein Alkovenbett mehr benötigten. Der Liner verschafft ein grösseres Raumgefühl als der Trend und es war und ist schon ein schönes Fahrgefühl hinter der großen Windschutzscheibe. Zum VW LT vermag ich keine Aussage zu treffen, aber aus Erfahrung ist der Iveco im Kraftstoffverbrauch günstiger als der MAN oder MB.Die Korrosionsprobleme von Iveco treffen nicht auf den Liner zu, da dieser nicht die früher anfälligen Karosserieteile hat, sondern der Alu-Aufbau komplett auf das Fahrgestell montiert wurde. Vom Motor des Iveco kann ich nichts negatives berichten. Für mich gibt es keinen besonderen Grund, keinen Iveco zu nehmen.

Gruß
Rüdiger



Antworten:

CLOU-FREUNDE