Re: Forumteilnahme

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Monzetti am 14. Oktober 2014 13:18:55:

Als Antwort auf: Forumteilnahme geschrieben von Rüdiger am 21. September 2014 15:04:39:

Hallo,

ja - nein - naja, vielleicht jain...

Dieses Forum humpelt (läuft wäre übertrieben) auf einer dermaßen alten Technik, dass es natürlich schon sein könnte, dass der eine oder andere langsam Schwierigkeiten bekommt, das Forum in einer ordentlichen Weise angezeigt zu bekommen.

Darüber hinaus haben sich in der Vergangenheit einige in einer Weise daneben benommen, dass sie dauerhaft ausgeschlossen wurden. Ob man sie nach solchen Aktionen noch "Clou-Freunde" nennen darf oder sollte, weiß ich nicht. Der Wunsch nach Beendigung dieser Störungen wurde damals aber von der eindeutigen Mehrheit der Clou-Freunde Gemeinde ausgesprochen.

Ich habe die entsprechenden Sperrungen bis heute nicht wieder gelöst, so dass sie sich wohl bis heute nicht wieder einloggen können.

Viel wahrscheinlicher ist aber, dass jemand Schwierigkeiten bekommt, sobald er sich von einem moderenen Tablet aus (etc.) versucht auf dieses "oldfashioned" Forum aufzuschalten - das mag dann je Betriebssystemversion / Browserversion unterschiedlich ausfallen.

Ich selbst habe den Versuch dieses Forum auf eine modernere Technik zu heben schon lange aufgegeben - ich hatte bereits 2008 das gesamte Forum neu aufgesetzt und die Daten weitgehend migriert.

Als ich dann die neue Forensoftware parallel zu dieser hier vorgestellt hatte, war die Reaktion nur Ablehnung oder Gleichgültigkeit. "Ich soll doch einfach alles beim alten lassen" war die häufigste Antwort. Nun - so ist es nun auch, - alles beim alten, aber wie eben schon damals abzusehen war, entgleitet mir diese Technik nun langsam, denn es gibt weder Updates, noch lässt sich das Forum zuverlässig sichern - irgendwann gehen dann eben einfach die Lichter aus...

Ab und an - so alle 2-3 Jahre - sticht auch irgendein Mitglied heraus, der voller Ambitionen dabei helfen möchte, hier mal "Schwung rein zu bringen". Leider verpuffen diese Aktionen meist, sobald diejenigen dann feststellen, wie groß dieses Forum ist, und welche Arbeit man sich damit aufbürdet.

Noch dazu muss das dann alles aus eigener Tasche finanziert werden, denn Mitgliedsbeiträge sind ja nach wie vor auch keine gewünscht - leider... Der letzte, der ambitioniert aufgesprungen ist und etwas Schwung reingebracht hatte, war - ähh - ja stimmt - das war ich...

Und so mache ich nun schon über 10 Jahre die gesamte Forentechnik und auch noch so manches andere - wie z.B. die Mitgliederlisten, etc... Alles nicht so sonderlich schön und modern und bunt - aber eben so, wie es sich die Mehrheit gewünscht hat. Und bezahlt hat das alles auch niemand, oder?

Also um die Frage noch mal zum Schluss kurz zu beantworten: Ja - es könnte schon sein, dass irgendwer vielleicht nicht optimal diese Seiten nutzen kann. Das kann ich leider nicht verhindern...

Viele Grüße,

Monzetti



Antworten:

CLOU-FREUNDE