Re: Stromverbraucher

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Pepo aus Datteln am 29. August 2014 12:54:52:

Als Antwort auf: Stromverbraucher geschrieben von Hans-Holger aus Ufr. am 29. August 2014 11:22:55:

Hallo Hans Holger, ich hatte bis vor ein paar Tagen das gleiche Problem. In der Mercedes Werkstatt wurde die Ursache des stillen Verbrauchers trotz intensiver Suche nicht gefunden. Beim schlauen Bosch Dienst stellte man fest, dass der Wandler (24 V auf 12 V), sprich von der Motorbatterie (24 V) auf die Aufbaubatterie (12 V) auf "Dauer" eingestellt war. Das war zu erkennen, denn die grüne Kontrollleuchte brannte immer. Es wurde also ständig Strom von der Motorbatterie entnommen, die Aufbaubatterie den Strom anforderte.Der Bosch Mensch legte den Schalter um (so sagte er) und jetzt wird nur noch Strom weiter geleitet, wenn die Zündung "AN" ist. Kannst es ja mal prüfen.Vor 3 Jahren wurde der Wandler erneuert und offensichtlich nicht korrekt eingestellt/angeschlossen. Ich kannte es nicht anders, als dass die Kontrollleuchte ständig brannte. Ist vielleicht ein Tipp. Ich fahre einen Clou 750 AS, DB 815, Bj. 1/2001.
Gruß Pepo aus Datteln



Antworten:

CLOU-FREUNDE