Re: Schwerlastverkehrsabgabe in der Schweiz

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Helmut aus Bayern am 12. August 2014 00:16:08:

Als Antwort auf: Schwerlastverkehrsabgabe in der Schweiz geschrieben von Detlef Ress am 11. August 2014 12:13:01:

Hi Detlef,

ich finde die Seite verständlich.

Fahrzeuge für Gütertransport zahlen je nach Gewicht, Emisionsstufe und gefahrenen Kilometern. Und entrichten diese elektronisch.
Vergleichbar unserer LKW Maut.

Sonstige Fahrzeuge über 3,5T
zahlen Pauschalen. Man hätte auch schreiben können, alle sonstigen die nicht regelmäßig die Schweiz besuchen zwinker

Der nette Zettel mit den 10 Tagen ist auch nur eine Sonderform um den Verwaltungsaufwand gering zu halten. Wenn die 10 Tage nicht reichen, kann man sich bei der Einreise registrieren lassen, zahlen und dann bei der Ausreise die Differenz begleichen.

Aber was soll es, wenn unsere Politiker die EU Verordnung 2009/750/EG umgesetzt hätten und den Chinesen die illegale Nutzung der Galileo Frequenzen ausgeredet hätten, wäre das Thema EU weit schon durch.
Wenn es interessiert, etwas Wikipedia http://de.wikipedia.org/wiki/Maut und http://de.indymedia.org/2003/12/69599.shtml und http://ec.europa.eu/transport/media/publications/doc/2011-eets-european-electronic-toll-service_de.pdf.
Bestimmt gibt es noch mehr interessante Artikel zu dem Thema.

Angenehme Nachtruhe



Antworten:

CLOU-FREUNDE