Re: Frage an Iveco Fachleute

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Joe am 19. Juli 2014 10:43:52:

Als Antwort auf: Frage an Iveco Fachleute geschrieben von Gerd aus OF am 18. Juli 2014 22:47:09:

Also, um es mal ganz einfach auszudrücken:

dies ist der Einspritzmengenkonus in der Einspritzpumpe. Dieser regelt zu jeder gegebenen Gas-Stellung die menge eingespritzten Kraftstoffes.

Wie du sehen kannst, ist der Konus anders geformt und insgesamt länger. Dies bedeutet, dass

1. Die Einspritzkarakterristik etwas mehr zu "fett" hin verändert wird
2. Der obere Leistungsbereich deutlich mehr Kraftstoff bekommt

Fazit: die Leistung steigt und aber leider auch die menge Russ produziert.

Zu einer solchen Maßnahme gehört dann in letzter Konsequnz auch eine Turbodruckerhöhung, damit dann auch die passende Menge mehr Sauerstoff zur verfügung steht um den Russ wieder einzufangen.

In meinem Motor tut ein ähnlich veränderter Konus seinen Diest seit über 40tausen kilometern (vom Vorbesitzer oder vor-vor besitzer eingebaut), welcher nie richtig abgestimmt war, das hab ich dann nach übernahme selber gemacht (turbodruck rauf, LLK korrekt gedichtet) und seitdem beisst die Kiste wie ein wilder. (12% steigung, 4 tonnen eigengewicht, 3. Gang, mit 1,5to schwerem Hänger dran, tempo 45, 3000U/min, vollgas)



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