Re: Batterie

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von MartinMT16 am 10. Juli 2014 05:49:09:

Als Antwort auf: Batterie geschrieben von Thomas am 08. Juli 2014 12:40:38:

Moin Thomas,

AGM, GEL, Optima sind allesamt Batterietypen, die eine besondere Ladekennlinie benötigen.
Diese wird leider von unseren alten EBL´s nicht geliefert! Wenn Du also auf neue, modernere Batterien mit ggfs. ein wenig mehr Leistung und besserer Entladefähigkeit umsteigen willst, benötigst Du auf jedenfall ein neues Ladegerät. Faustwert als Leistung: min. 10% der Batteriekapazität (100Ah Batterei= min. 10A Ladegerät). Ob mehr Ladeleistung besser ist als das Minimum, daran scheiden sich die Geister.

Tiefentladung wird keiner dieser Typen abkönnen, da musst du schon wie Detleff schrieb vorher automatisch abschalten können. Die 10.5 Volt-Abschaltung unserer Schaudt Blöcke sind schon zu tief angesetzt, dass macht keine Batterie lange mit.

Die günstigste ist wirklich die gute alte Blei-Säure Batterie mit Entgasung nach außen. Das hat Jahrzehntelang funktioniert und darauf sind die alten EBL´s ausgelegt. Bei einigermaßen guter Pflege (Wasser kontrollieren, keine Tiefentladung, keine Überladung durch moderne Solarregler!! und gleichmäßigen Entladeströmen) können diese Batterien 5 und mehr Jahre alt werden. Allerdings solltest Du dir nicht die billigsten Angebotsbatterien zulegen. Denn auch hier gibt es in der Herstellung und im inneren Aufbau deutliche Qualitätsunterschiede.
Ich bin Jahrelang mit der Varta Silver gut bedient gewesen und habe erst im letzten Jahr auf AGM gewechselt. Ist bei gleicher Kapazität auch kein großer Unterschied. Nur bei Volladung leuchten halt die Birnen heller und die Pumpe läuft schneller zwinker

Gruß
Martin



Antworten:

CLOU-FREUNDE