Re: Feuchtigkeitsmessgerät

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Arnim aus Wertheim am 26. Juni 2014 10:57:05:

Als Antwort auf: Re: Feuchtigkeitsmessgerät geschrieben von Micha am 25. Juni 2014 17:59:19:

Hallo Micha,
fast alle mir bekannten Feuchtemeßgeräte werden von Metallschichten irritiert (vielleicht die Neutronensonde nicht, aber sowas wirst Du Dir nicht zulegen wollen).

Da Du nach "Alu auf beiden Seiten" fragst, nehme ich an, daß es die PUR-Paneele von N&B o.ä. sind, die Du untersuchen willst. Evtl. kannst Du Dir "qualitativ" so weiterhelfen:

- den verdächtigen Bereich so anbohren, daß Du mit den Piekern eines Vielfachmeßgerätes durch die Aluschicht kommst, ohne das Alu zu berühren. Dann mit dem Vielfachmeßgerät in einem Hoch-Ohm-Bereich den Widerstand der Dämmschicht messen. Wenn sich kein Durchgang messen läßt, sollte im Schaum kein Wasser sein. Ist im Ohm oder niedrigen kOhm - Bereich was meßbar, stimmt was nicht. Hast Du nahe bei 0 Ohm, hast Du doch das Alu gemessen.

Feuchtemeßgeräte nach dem Widerstandsprinzip arbeiten ähnlich, und in diesem speziellen Fall würden sie auch keine absolute Massenfeuchte anzeigen - also auch nur ein qualitatives Ergebnis bringen, das kannst Du mit dem Ohmmeter aber auch erreichen.

Viele Grüße

Arnim



Antworten:

CLOU-FREUNDE