Diesel MB 711D geht nicht aus oder läuft nach?? Hab möglichen Fehler

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von IRHÖNMANN Klaus am 24. Juni 2014 19:54:14:

Hallo,

zum Ende unseres Urlaubs in Kroatien wollte unser 711D je näher er der Heimat kam nicht mehr ausgehen. Klar ich hatte noch für 600km Diesel im Tank

Trotz abgezogenem Zündschlüssel und / oder Betätigung der Staudruckklappe wollte er einfach nicht aus gehen. Zum Glück gibt es ja einen 5. Gang - rein damit Kupplung und aus is er.

Als (guter alter Diesel) ohne Elektronik wird der 711er über eine sog. Stopdose über die Einspritzpumpe (stellt Förderung auf Null) abgestellt. Beim 711 (analog 609 oder 814er) wird dieses System über Unterdruck angesteuert. Dafür gibt es auf dem Armaturenbrett auch eine Kontrolleuchte die mit Bremsanzeige und Ausrufezeichen unterlegt ist, da auch der Bremskraftverstärker über das Unterdrucksystem versorgt wird.

Des Rätsels Lösung: Eine Unterdruckleitung war nach 26 Jahren undicht geworden und somit hat das System versagt. Auch die Motorbremse (Staudruckklappe) wird über Unterdruck gesteuert. Wenn die nicht geht kann das auch am Unterdrucksystem liegen (oder sie ist einfach wegen Nichtnutzung fest). Auch wenn Euer Dicker nach dem Ausstellen "nachläuft" dann liegt es vermutlich daran das das Unterdrucksystem etwas undicht ist.

Beste Grüße vom
IRHÖNMAN Klaus



Antworten:

CLOU-FREUNDE