Solaranlage muss nicht viel kosten

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Detlef Ress am 19. Juni 2014 11:01:39:

Liebe Clou Freunde,
nachdem meine alte (6000 DM teure) Solaranlage nach 11 Jahren gestorben war, stellte sich die Frage der Erneuerung.
Hier ein kurzer Erfahrungsbericht:
Kurzerhand habe ich bei eBay für 75 Euro das Stück 4 Paneele gekauft. Die passten nicht an meine alten Halterungen, was mit ein paar Alu-3 x 3 cm Winkel ausgeglichen werden konnte. Für die Verkabelung habe ich 10 Quadrat Kabel besorgt (35 Euro) und für den Verteilerkasten nochmal 30 Euro ausgegeben. Das war's auch schon. Kosten ca. 400 Euro, alles zusammen. Der Regler von Votronic konnte übernommen werden.
Der Batterie Computer zeigt bei 6 Std. Fernsehen eine 20 %ige Entladung an. Wenn die Sonne scheint, lädt die Anlage mit 8 - 10 Amp. und die Batterie ist um 10:00 Uhr wieder auf 100 %. Bei bewölktem Himmel kann es auch schon mal 14:00 Uhr werden. Alles in allem akzeptable Werte und ich verstehe nicht, warum die im Fach-Zubehör-Handel angebotenen Anlagen so teuer sind.
Wenn die China-Paneele nur 4 Jahren halten, habe sie ihr Geld verdient (an den Stromsäulen dieser Republik in einem Jahr eingespart - die Dinger sind Eurogräber und man merkt es in der Regel nicht, weil man immer nur kleine Beträge einwirft.) und es gibt neue für 300 Euro.
mit besten Grüßen aus der Heide
Detlef



Antworten:

CLOU-FREUNDE