Re: Plöckenpass mit CLOU?

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Joe am 22. Mai 2014 16:16:59:

Als Antwort auf: Re: Plöckenpass mit CLOU? geschrieben von Armin H. am 22. Mai 2014 05:54:20:

Tut mir leid, dass ich dir zum Teil wiederspreche:

Kupplung ist kein Problem. Langsam fahren, nicht dauernd Gang wechseln, sondern halt relativ konstant rauf ziehen, ich versuch das immer so bei etwas 2800-3000 Umdrehungen, in der Kehre dann dann weniger und nur bei langen Graden dann höherdrehen und die Gänge wechseln. Diese langsame gibt den nachfolgenden dann auch Überholmöglichkeiten. Auch mal rechts ran dafür.

Bremsen: Brauch ich kaum. Macht fast alles der Motor. Oldtimer Regel: Höchsten im gleichen Gang runter wie rauf, manchmal auch besser einen weniger. Drehzahl nicht über 3/4max, lieber 2/3.

ABER: Schmierung ist da extrem wichtig. Also richtiger Ölstand, Alter des Öls beachten und das richtige Öl verwenden (kein 0W..., 5W..., ganz vielleicht ein 10W...). aber am allerliebsten ein hochwertiges 15W30 oder 15W40 (je nach dem, Nordfaher oder Südfaher). Im Übrigen: nach Pass runter Ölstand kontrollieren, so manche Maschine zieht im Schubbetrieb mehr Öl als sonst (meine zum Beispiel: Flachlandfahren (mit einem kurzen Pass) 0,1l auf 1000km, Passfahren (5 lange Pässe) 0,5l auf 1000km)

... und last not least, die Kühlung muss in Ordnung sein.

Wie gesagt, Pässe fahren aus Sparsamkeit ist Unsinn. Das macht man zum Spass.

Nix für ungut.... falls sich hir einer auf die Zehen geteten fühlt, ist halt meine Ansicht



Antworten:

CLOU-FREUNDE