Re: Ladeluftkühler 711

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Joe am 28. April 2014 18:36:42:

Als Antwort auf: Re: Ladeluftkühler 711 geschrieben von Andrè aus MG am 28. April 2014 17:54:28:

Der LLK alleine bringt etwa 5PS. Nicht viel, aber man merks. Die Mehrleistung kommt durch die bessere Verbrennung der Spritmenge im oberen Lastbereich durch die mehr Luft (durch die Kühlung höhere Dichte)

Mein LLK ist ein Schrottplatzextrakt, der ist eigentlich zu klein für das Fahrzeug.

Bei mir hab ich dazu noch den Turbo aufgedreht (Endladedruck 1,18bar bei etwas unter 3400U, 1bar unter 3000U).

Und dann bin ich das Abenteuer eingegangen die ESP zu befummelen. Ohne Bremsfahrstand mach ich das aber nie wieder. Ich hab die ESP unzählige male auf und zu gemacht, viele viele Testfahrten, manchmal nur 3 Meter.

Ich hab ewig gebraucht, bis das erträglich war (raucht soviel wie vorher, eher etwas weniger, ausser beim plötzlichen Gas wegnehmen, dann wolkt es). Seitdem 2x AU gehabt, völlig unauffällig. Gastrübung innerhalb der Bandbreite.

Was hats gebracht: Bergauf auf jeden Fall locker einen Gang höher als vorher, meistens auch mit Hänger. PS etwa 125 statt 92, aber enormer Drehmomentzuwachs ab 3000U. Ab 2700U zieht der weg wie auf der Flucht.

Macht euch klar, wers so weit treibt braucht viel zeit und noch mehr Geduld! (Oder einen Prüfstand)



Antworten:

CLOU-FREUNDE