Torsionfeder die Zweite

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Joe am 22. März 2014 18:26:50:

Meine letzte Einlassung dazu endete mit "Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge".

Schon sehr lange her, dass ich mich soooo geirrt habe.

Ich habe jetzt für den Zusammenbau 5 Wochen gebraucht. Nunja, eigentlich nur 1 Stunde. Aber Ich musste erst noch Teile besorgen um mir ein Einziehwerkzeug zu bauen. Denn auch der Link den der Kollege angelinkt hat, so gut er ist, Funktioniert so beim Zusammenbau nicht.

Dazu muss man wissen:

1. Ich bin ein, mit gewisser Erfahrung ausgestatteter, KFZ Amateur Schrauber ohne spezifische Ausbildung
2. Ich habe keine vollausgestattete KFZ Werkstatt, nur einen recht großen Werkzeugkasten (hat Rollen, weil Tragen kann ich das nicht mehr)
3. Ich arbeite grundsätzlich allein und habe keinen HiWi oder ähnliches, meine 3 Mädels verweigern kooperation in der Mechanik leider komplett, oder schürzen, falls zwangsverpflichtet, und Protest komplette Unfähigkeit vor

Dies alos verweg, so kann die Torisionsfeder nicht montiert werden, denn reinschieben und sehen dass vorne alles an den richtigen Platz flutscht geht halt nicht.

Es hat eine Weile (3 Wochen) gedauert, bis ich den korrekten Plan hatte und dann noch 2 Wochen für die Teilebeschaffung und vor allem das Bauen eines zuverlässigen Einziehwerkzeugs.

Das wurde es dann:

Eine Gewindestange M27 auf 8.8er Stahl (Verzinkt) 20 cm Lang. Dieser wurde exakt zentiert ein 14er Loch gebohrt 4cm tief und ein M16x1,5 Gewinde eingeschnitten. Dazu kommt ein 2cm Stück 60 mm Stahlrohr, eine M27 Unterlegscheibe mit 90mm Aussendurchmesser sowie zwei M27 Muttern.

Warum M27? Weil das perfekt durch das 29mm Loch im Gummilager passt und nach bebohrung und Gewindeschneiden stabil viel Metall enhält. Das 60mm Rohr wird von innen ein wenig dünnwandiger gedreht, damit es nur auf dem Metallring des Gummilagers aufliegt.

Un jetzt wirds einfach:

Torsionfeder einschieben, soweit es "freihändig geht, dann Gewindestange mit dem M16 Gewinde auf die Torsionsfeder Schrauben, soweit reinschruben wie geht, damit möglichst viel Gewindegänge den Zug tragen. Dann Rohr aufsetzen, Scheibe drauf und Mutter hinterher.

Jetzt kann die Feder ganz zährtlich eingezogen werden, korrigieren ist möglich, drehen, damit die Verzahnung passt ist auch einfach.

Zum Schluss braucht mann die zweite M27 Mutter noch zum Kontern, damit die Gewindestange wieder von der Torsionsfeder kommt.

Zusammenbau hat jetzt mit diesem Hilfsmittel eine gute Srunde gebraucht, Wer also dabei Hilfe braucht, darf sich gerne bei mir melden.



Antworten:

CLOU-FREUNDE