Re: Probleme mit dem Solar - Regler

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Detlef Ress am 11. März 2014 10:42:24:

Als Antwort auf: Re: Probleme mit dem Solar - Regler geschrieben von MartinMT16 am 11. März 2014 06:11:42:

Moin Martin,
danke für Deinen ausführlichen Beitrag.
Meine Solar-Story ist leider eine unglückliche Geschichte von Anfang an. Vor 13 Jahren bin ich zum damaligen "Solarpapst" - Reosolar - gefahren und haben mir für 6000 DM eine Anlage mit 4 Panelen installieren lassen. Die hat nie richtig funktioniert. Da damals alles noch in den Anfängen steckte, hatte Reosolar anstelle eines 20 Amp. Reglers zwei 8 Amp. Regler verbaut, die an jeweils zwei Panelen angeschlossen waren. Die haben sich natürlich gegenseitig ausgebremst, so dass von Anfang an der Wurm drin war. (das hatte Reosolar damals natürlich bestritten).
Später habe ich dann einen 30 A Regler eingebaut. Das hat einige Jahre gut funktioniert und brachte an optimalen Tagen 20 Amp. Ladeleistung. Dann fingen die Zellen an, allmählich Leistung zu verlieren. Am Ende zeigte der Amperemeter bei voller Einstrahlung noch 3 Ampere. Deshalb der Austausch. Ich habe mir einigen Leuten gesprochen. Alle hatten das gleiche Problem und waren der Meinung, dass durch die Erschütterungen beim Fahren die Verpressungen der Panele beschädigt werden, was zu einem Leistungsabfall führt.
Mir ist jetzt aufgefallen, dass Reosolar damals Kabel im Querschnitt 2,5 Quadrat auf dem Dach verlegt hatte. Vermutlich wären 5 Quadrat besser gewesen. Das werde ich in den nächsten Tagen neu regeln und die Kabel austauschen.
Im Moment benutze ich einen Regler der Firma IVT 12 V, 30 A MPPT - kostete bei Conrad so um die 160 Euro - sollte vom Preis her also nicht schlecht sein. Diesen Regler werde ich jetzt in die Garage versetzen, wo ich maximal eine Strecke von 50 cm bis zu den Batteriepolen habe. Diese 50 cm werde ich mit einem 10 Quadratkabel überbrücken. Das Kabel für den Batteriecontroller kann man verlängern, so dass ich den Ladezustand bequem kontrollieren kann. Ich denke mal, das löst einen Teil der Regel-Probleme. (der Batteriekasten sitzt beim Liner direkt hinter der Hinterachse und hat nur eine dünne Wand zur Garage).
Bei der derzeitigen Konstellation wird die Batterie nie komplett geladen und entsprechend gering ist der Stromvorrat.
mit besten Grüßen aus der Heide
Detlef



Antworten:

CLOU-FREUNDE