Fußbodenheizung

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Detlef Ress am 10. März 2014 20:48:33:

Liebe Clou Freunde,
ich habe gerade gesehen, dass in diesem Forum im Januar das Thema Fußbodenheizung diskutiert wurde.
Aus eigener Erfahrung rate ich keinem, den Fußboden aufzufräsen und Rohre zu verlegen. Das ist viel zu umständlich und es geht auch zu viel Energie beim Heizen verloren.
Vor Jahren gab es eine Firma, die ein System zum nachträglichen Einbau in Altbauten angeboten hatte. Das System hieß POLYTHERM. Leider kann ich die nicht mehr finden, vermutlich wurde das System eingestellt. (es handelte sich um Holzplatten, in die die Leitungsführung eingefräst war. Die musste man parallel verlegen. für das Umlenken an den Kopfenden gab es passende Platten, in die 180 Grad Bögen eingefräst waren, um die Leitung zurückzuführen. Das System war unter 20 mm stark und konnte so auf dem Boden des Wohnmobils verlegt werden. Der Anschluss wurde einfach in die vorhandene Heizung (mit Bypass zum ausschalten) eingeschleift - fertig. Über das ganze wurde zur besseren Wärmeverteilung ein 2 mm Alu-Blech gezogen. Darauf wurde der Teppichboden geklebt, das war's.
Heute gibt es aber auch noch Systeme, um im Trockenbau Fußbodenheizungen zu verlegen. ich würde mal im Internet unter "Fußbodenheizung Altbau" googeln, da gibt es einige interessante Alternativen.
mit besten Grüßen aus der Heide...
Detlef



Antworten:

CLOU-FREUNDE