Re: Wärmetauscher

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von MartinMT16 am 11. Dezember 2013 06:10:20:

Als Antwort auf: Re: Wärmetauscher geschrieben von Armin H. am 10. Dezember 2013 06:24:43:

Moin Armin,

mein Wassertank ist ebenfalls in der Sitzbank platziert. Ich meinte aber die Rückenlehne.
Dort kannst Du den Platten-Wärmetauscher gut platzieren und ihn gleich in die ALDE einschleifen; zumindest sitzt dort bei mir ein Heizkörper.
Ich bin mit meiner Vor- und Rücklaufleitung dort auch unmittelbar durch den Boden der Kabine. Schon ab der Bohrung im Kabinenboden sind meine Leitungen isoliert.
Dann unter der Kabine Richtung Fahrerseite, in den Fahrzeugrahmen rein und bis nach vorne gelegt.
Den Vorlauf vom Wärmetauscher habe ich oben am Gebläse vom Iveco ebenfalls in den Vorlauf eingeschleift (ist mit Pfeilen markiert).
Den Rücklauf unten am Motor unmittelbar vor dem Übergang Gummischlauch auf Rohrleitung, welche am vorderen Motorträger verlegt ist. Dort laufen zwei Rohre Richtung Ölfilter. Du solltest die Rücklaufleitung aus dem Motorblock erwischen.
Meine Umwälzpumpe ist noch in der Kabine direkt beim WT montiert. Die brummt natürlich ein wenig nervig in der Betriebsart "Motor vorwärmen". Sollte ich mal umsetzen nach außerhalb der Kabine!

Die Ganze Aktion war bei mir unumgänglich, da ich den Motor im Winter ohne Start-Pilot nicht anbekommen habe. Mein Chassis ist ein "Importmodell" und wurde an N+B ohne Glühkerzen und Flammstart ausgeliefert. Diese Fahrzeuge liefen üblicherweise nur in warmen Gegenden. Auf jeden Fall nicht im Winter unter 5°C.
Unter anderem auch zu erkennen an den Auslieferungspapieren. Die hatten ab Werk bereits einen 120Ah Starterbatterie verbaut, stand nicht in der Aufpreisliste. Warum wohl!?

Frohes heizen!

Gruß
Martin



Antworten:

CLOU-FREUNDE