Re: Ich bin wieder da.......................................

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von MartinMT16 am 29. November 2013 13:57:17:

Als Antwort auf: Ich bin wieder da....................................... geschrieben von Hans-Holger aus Ufr. am 29. November 2013 11:53:49:

Hallo Hans,

wegen Solar schaue in die Bucht. Unter dem Stichwort "solarmodul 12v" solltest Du genügend Auswahl haben.
Achte auf den Preis: ob Mono- oder Polykristallin, mehr als €0,85/Watt + Lieferung würde ich nicht ausgeben! Die Preise werden jetzt noch ein wenig fallen; auf keinen Fall bis zum Frühling warten!!
Das Gleiche gilt für den Laderegler: ganz einfache gehen je 10 Ampere Leistung ab €10,- über den Tisch.
Soll es MppT Regelung sein, zahlt man gut das dreifache.

Wenn Du mehr als zwei Platten brauchst, würde ich den Lieferanten vor Kauf direkt anschreiben, die geben dann außerhalb der Bucht nochmals Rabatt und wenn es nur der kostenlose Versand ist.

Jedoch wie bei allem: soll ein Markennamen darauf stehen (Platte und Regler) kostet alles min. nochmals doppelt soviel und kommt eh vom gleichen Hersteller aus Asien.

Ich habe mittlerweile schon die 2. "billig" Mono-Anlage installiert und bin restlos zufrieden.
2 Platten a´100 Watt für zus. €140,- / Standardregler 30A für €36,- / Kabel, Kleber, Aluwinkel und Kleinkram hatte ich herumliegen. Für einen einigermaßen geschickten Bastler ist diese Anlage an einem Tag locker installiert.
Von anderen WoMo- Fahrern habe ich gehört, sie hätten für die gleiche Leistung mit MppT Regler inkl. Montage €1.500,- und mehr bezahlt - welch Wahnsinn!!

Vielleicht hilft es Dir bei der Auswahl.

Gruß
Martin



Antworten:

CLOU-FREUNDE