2 Jahre Clou Liner 600, Resümee - Kaufberatung
Geschrieben von Zausels Kerl am 28. Oktober 2013 11:15:31:
Sodele, wegen dem Schittwetter draußen und weil ich gerade unseren Liner in die Werkstatt gebracht habe, mit dem Brummfitz durch den Regen zurück gefahren bin und mich nun erst mal wieder trockenlegen und aufwärmen muss, hier mal gerade einen kleinen Sachstandsbericht nach exakt 2 Jahren Clou Liner 600 auf LT Basis ... Dabei auch einen herzlichen Dank für den Tipp mit dem LT-Freunde-Forum, die konnten mir mit unserem Unikat auch wirklich helfen. Manche mögen sich erinnern, als wir den Liner seinerzeit besichtig haben und ich hier im Forum vielseitig den Tipp bekam auf keinen Fall ein Fahrzeug auf Basis eines LT's zu nehmen ... Scheinbar ist der Ruf des LT's wesentlich schlechter als das Fahrzeug dann tatsächlich ist. Dazu muss ich sagen, dass unser LT 55 einige Besonderheiten aufweist, die den Fahrzeugcharakter schon wesentlich beeinflussen.
Ausstattung:
Aufbau:
Fahrwerte:
Die große "Bus"-Windschutzscheibe und die Sitzposition (sehr weit vorne) gestalten das Fahrgefühl sehr angenehm und man hat den Eindruck, dass der Wohnraum sehr groß und gut aufgeteilt ist, da es nahezu keine Abgrenzung zwischen Fahrerraum und Wohnzimmer gibt. Der Fahrzeuginnenraum ist halt sehr gut ausgenutzt, da es keinen verschwendeten Platz vor den Fahrer/Beifahrersitzen gibt. Der "Buckel" für den Motor stört kaum, da es sich bei dem Motor um einen sogenannten DV-Motor mit schräger Einbauposition handelt, der eine LT-Untypisch niedrige Motorhaube ermöglicht. Trotz dem Buckel und der eingeschränkten Höhe durch das Hubbett im Frontbereich ist der Durchstieg im Frontbereich bequem und ausreichend dimensioniert. (Wir haben auf dem "Buckel" eine Platte installiert, die als zusätzliche Ablage dient und die Geräuschemissionen des Motors noch weiter dämmen. Den einzigen Wermutstropfen, der in diesem Jahr aufkam, war die Ersatzteilversorgung durch VW. Als Sammler von BMW Old- und Youngtimern bin ich relativ verwöhnt, da BMW sich bereits frühzeitig für die Sammler von klassischen Automobilen aufgestellt und eine entsprechende Ersatzteilversorgung organisiert hat. Das ist bei VW leider weniger oder sogar nicht der Fall. Viele, auch sicherheitstechnische Ersatzteile sind für den LT nicht mehr oder nur beschränkt lieferbar. Das führte dazu, dass ich viele Probleme hatte unser Fahrzeug eindeutig zu identifizieren und erforderliche Ersatzteile zu finden. Da hat das LT-Forum extrem gute Dienste geleistet und die Leute aus dem Forum haben uns sowohl mit Lieferquellen als auch mit Tipps und Ratschlägen geholfen, so dass ich auch für die Sonderausstattungen unseres Liners die erforderlichen Teile zusammen sammeln konnte. Diese Woche wird nun das gesammte Fahrwerk und Bremsanlage revidiert. Selbst Pendelstützen und Gummilager für die Stabilisatoren haben wir mit Hilfe des LT-Forums finden können obwohl unser LT in der Forschungsabteilung von VW jenseites aller Serienausstattungen umgebaut wurde.
Dieses Jahr wurden umfassende Arbeiten an der technischen Ausstattung des Fahrwerks eingeplant.
Ebenfalls wurden einige Ausstattungsteile überarbeitet:
Für das nächste Jahr sind Arbeiten an dem Aufbau geplant:
Einige Arbeiten werden zwischendurch noch erledigt um diverse Schlampereien aufzufangen:
Weiterhin soll bei 150.000km der Motor revidiert werden: Final kann man also sagen, dass der Kauf eines Clou Liners auf Basis eines LT55 keine schlechte Wahl war. Wir sind mit dem Fahrzeug völlig zufrieden und bei dem Dauereinsatz, dem unser Womo ausgesetzt ist, sind die Ansprüche sicherlich nicht unerheblich. Wollte mit dem Bericht mal eine Lanze für den Liner auf LT-Basis brechen.
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