Re: Suche Dieseltank für Mercedes T1 (Bremer) 409D oder 410D

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von MartinMT16 am 20. August 2013 13:09:05:

Als Antwort auf: Re: Suche Dieseltank für Mercedes T1 (Bremer) 409D oder 410D geschrieben von KaLeu aus Darmstadt am 16. August 2013 13:42:31:

Hallo Karsten,

vor ca. 3 Jahren habe ich an meinem Clou den orginalen 160Liter Tank gegen einen selbstgeschweißten aus Alu ausgetauscht.
Den Tank habe ich selber aus 3mm Alu mit zwei Schwallwänden gebaut. Alles habe ich selber hergestellt, geschweißt und mit 0.5 Bar 24 Stunden abgedrückt. Der hält! Nebenbei ist er noch ca. 25Kg. leichter als sein komplett verrosteter Stahlblechvorgänger.
Es braucht mir auch keiner erzählen, Dieseltanks aus Stahlblech rosten nicht. Diese Arbeit habe ich mir nämlich nicht aus langer Weile gemacht, sondern weil mein Filter alle 500Km dicht war.
Als Tankgeber hatte ich einen vom Ducato von AA ausprobiert... hat funktioniert. Die Anzeige ist zwar nicht so träge wie beim Iveco-Original, stört aber nicht.
Lediglich den Mehrfachstecker am Anschluss anders verkrimpen, das Ansaugröhrchen musste ich verlängern und den Schwimmerarm ein wenig zurechtbiegen.
Was soll ich sagen: ich würde es immer wieder so machen. Handwerklich besser verarbeitet als die original verbaute Krücke ist er allemal. Den TÜV hat es vorher nicht gestört und bis jetzt hat er sich auch nicht daran mokiert. Hätte ich damals die angerotteten Tankbänder nicht nur repariert, sondern gegen neue getauscht, wäre es perfekt.

Gruß
Martin



Antworten:

CLOU-FREUNDE