Re: Ablasten oder Auflasten?

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Manfred aus SLS am 05. August 2013 15:26:25:

Als Antwort auf: Re: Ablasten oder Auflasten? geschrieben von Walter@Bibuu am 03. August 2013 06:53:02:

Hallo!
Das Problem kenne ich, war es doch auch mal mein Fahrzeug. Leer gewogen ist das Fahrzeug unter 7 to. Wiegezettel liegt wohl bei den Unterlagen.
Vollgepackt für 3 Wochen Schweden lag ich bei 7.9 to mithin ca. 7% über zGG.

Dieses Thema habe ich mit der hiesigen Polizei und auch der Autobahnpolizei Heilbronn (sind wohl der aktivste Trupp in BRD) diskutiert und ausnahmslos ALLE haben folgende Aussage getätigt.

1) Fahrzeug hat Chassis und Bremsen, die für ein höheres Gewicht ausgelegt sind (der 770 G war früher ein 8.5 Toner (siehe Fahrtenschreiber) der abgelastet wurde!!
2) Bis 5% wird kein Polizist das Fahrzeug stilllegen, sondern lediglich den Zeigefinger heben.
3) Ermessensspielraum zwischen 5 und 10% in dieser Klasse hat jeder Polizist, erst ab 10% KANN es dann zu einem Knöllchen kommen!
4) ES IST NICHT FAHREN OHNE FÜHRERSCHEIN, sondern lediglich eine Überladung, die je nach Gefährdung (Menge der Überladung, reichen die Bremsen, wie ist das Gesamtpaket zu beurteilen...) und auch erst über 10% Geld kosten KANN.
5) Die Schweizer hab ich auch angepiekst, die sagen klar, dass eigentlich nur die kleineren WOMOS im Auge sind!
6) Auch die deutschen sagen klar, dass man eigentlich eher Wohnwagen und offensichtlich nach hinten hängende Womos rauszieht, vor allem mit gelbem Nummernschild...

All diese Dinge haben mich dazu bewogen es bei 7,499 kg zu belassen und darauf zu achten, dass ich nicht mehr als 10% darüber komme.
Bremsen und Co sind stärker ausgelegt, so dass es niemals ein Problem gibt nach dem Motto: wäre nicht überladen gewesen und somit die Bremsen überfordert, dann wäre dies und das nicht passiert!

Habe insgesamt 3 Womos in dieser Klasse gehabt und wurde nie angehalten, weder in D noch CH noch sonstwo!

Dennoch achtet darauf, ob ihr immer Eure Wassertanks gefüllt halten müßt. Hier sind viele Kilos drin, die man überall nachtanken kann. Ich Entsorge auch immer, sobald es möglich ist und fahre nicht mit teilweise oder ganz gefüllten Tanks rum.

Hersteller bauen (auch aktuell, hab ich selbst erlebt) immer noch so, dass man gar nicht anders kann, als überladen! Teilweise muss das Wasser auf 20l abgelassen werden, bevor man starten kann (N&B) weil man der Meinung ist, dass es auch Liner in der 7,5 er Klasse geben muss, in deren Garage ein Smart steht. Die Dinger werden tatsächlich dann als 7,49 Tonner verdickt??? Ob das noch ok ist, wage ich zu bezweifeln.

Ich bin absolut für Sicherheit, habe auch allen Ballast seinerzeit rausgeschmissen. (Alter TV gegen LCD klein / Ersatzrad raus, bekomme ich von Pannenhilfe / Alufelgen / Wagenheber raus da Stützenanlage / orig. Heckkurbelstützen ausgebaut / kein Porzellan sondern Kunstoffgeschirr...)
Haltet mich für verrückt, aber vorher war ich vollgeladen eben mit 8.300 kg unterwegs. Ich musste aber nach der Schlankheitskur auf nichts verzichten.
Sicherheit geht vor, ganz klar - aber deswegen können wir nicht die Womos zersägen, zumal hier die Hersteller in der Pflicht wären. Ausserdem gehört der hier angesprochene 770G noch Baujahr bedingt zu den Fahrzeugen, die seinerzeit nach der alten Methode gewogen und verkauft wurden.

Gruß

Manfred aus SLS



Antworten:

CLOU-FREUNDE