Es wird gegossen - GFK Ecken

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Joe am 25. Juli 2013 09:57:08:

Ich war heute früh dann zufällig schon in der Nähe der Giesserei und hab denen mal das GFK Eck gezeigt. Zudem habe ich mir verschiedene Gussprodukte der Firma angesehen und kann feststellen, dass hier ordentlich gearbeitet wird.

Die Auskunft war:
Ein Alu-Gussteil kann angefertigt werden sofern folgende Punkte akzeptabel sind:
a) das Fertigteil wird etwa 1% KLEINER sein als das Muster, da ALU beim Guss schrumpft (imho ist das akzeptabel)
b) Das Muster hat zu geringe Wandstärken. Das Aluteil wird auf der innenseite "zunehmen" die Hohlrinnen werden weitestgehend verfüllt, die Wandstärken steigen auf 3-4mm (imho akzeptabel)
c) der Guss wird ohne Model (Model würde 2000€ kosten, dann könnte die Schrumpfung berücksichtigt werden) angefertigt, die Form wird direkt vom Muster abgeformt, die Innenform manuell auf die größeren Materialstärken abgeschabt. Dadurch werden die einzelen Produkte auf der innenseite nicht 100% identisch sein
d) ausgeliefert wird ein Rohguss mit abgeschnittenen Gusskanälen. Keine Oberflächen- und Kantenbehandlung, keine Bohrungen. Die Fertigbearbeitung obliegt uns.
e) die Kosten belaufen sich auf etwa 125€ + Ust. je Stück, alle Kosten inklusive. Hinzu kämen noch meine Verpackungs- und Versandkosten, sofern wir das nicht über Treffen oder Selbstabholung regeln können.
f) Guss erfolgt im September.

Ich werde mir auf jeden Fall 2 Stück anfertigen lassen. Wenn jemand hier mitmachen will, bitte ich erstmal um unverbindliche Rückmeldungen zur Abschätzung. Verbindliche Bestellungen werden wir dann bis zum 13. August festlegen, denn am 14. August wird beauftragt, egal welche Stückzahl dann zusammengekommen ist. Aufgrund der manuellnen Nacharbiet der Verlust-Form werden wir kaum Mengenrabatt bekommen. Da wir voraussichtlich keine 100 Stück zusammenbekommen macht der Bau einer Masterform keinen Sinn.

Wenn einer von euch eine EINWANDFREIE Ecke als Muster zur Verfügen stellen kann wäre das Klasse, meine Ecke ist nicht 100% perfekt.



Antworten:

CLOU-FREUNDE