Re: Solaranlage

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Klaus Lockermann am 14. September 2003 18:04:00:

Als Antwort auf: Solaranlage geschrieben von Frank-Thomas am 13. September 2003 22:35:14:

Hi Frank-Thomas,

zu Deiner Frage hat Udo ja bereits ausführlich Stellung genommen. Was die von ihm angeführten Fragen zur Technik angeht, gebe ich ihm völlig Recht. Nicht so zum Bedarf. Ich fahre selbst seit etwa 1996 (so genau weiß ich das gar nicht mehr) mit zwei Solarpaneele a´110 Watt und einem a´53 Watt. Seitdem nehme ich nur noch Strom, wenn dieser bereits im Preis des Stellplatzes verrechnet ist. Die beiden Paneele haben damals ca. 2000 DM und der Laderegler 300 DM gekostet. Mit den beiden 110 Watt-Paneelen lade ich - bis 2001 Gel-Batterien - und seit dem in unserem Clou einen Blei-Dickschicht-Akku.Diese Kapazität reicht auch im Winter, wenn auch tagelang die Sonne verhangen ist, völlig aus. Allerdings haben wir noch keinen Kompressorkühlschrank. Die Paneele beginnen mit der Ladung, sobald die Sonne morgens über den Horizont kommt. Ob Wolken am Himmel sind oder nicht. Je höher sie steigt, desto höher wird geladen. Allerdings ist die Ausbeute bei weitem höher, wenn keine oder nur eine dünne Wolkenschicht am Himmel ist. Deshalb habe ich ja auch damals die entsprechend hohe Kapazität gewählt. Die beiden Paneele habe ich auf der Messe in Düsseldorf gekauft. Nach dem anschließenden Test im Herbsturlaub haben wir unseren Generator verkauft. Das 53 - Watt - Paneel lädt über einen eigenen Laderegler ausschließlich die Fahrzeugbatterie (Blei). Die Paneele sind mit 4 qmm mit den Akkus verdrahtet, so daß kaum Leitungsverlust eintreten dürfte. Wir sind mit unserem Kraftwerk zufrieden und unsere Stellplatznachbarn auch.

MfG

Klaus aus Iserlohn


>Hallo,
>habe 2 Batterien mit je 88 Ah im Wohnbereich.
>Will Solaranlage ergänzen.
>Worauf muss man achten? Wo und zu welchem Preis kann man eine passende Anlage kaufen?
>Frank-Thomas





Antworten:

CLOU-FREUNDE