Re: Turbolader für DB 609

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von axel, the ostfriese ut wiesmoor am 14. September 2003 12:38:59:

Als Antwort auf: Turbolader für DB 609 geschrieben von Frank-Thomas am 13. September 2003 22:38:58:

Moin Frank,
bei einer Laufleistung von gut 300.000km würde ich eine umrüstung auf Turbo nicht mehr durchführen. Die Lagerschalen & Kolben sind eingelaufen, die Einspritzpumpe ausgeschlagen ect.

Besser, wie ich es auch mit meinem damaligen 670F auf 609D gemacht habe: aus einem Unfallwagen einen 115PS Turbo-Motor besorgt, dieser hatte nach einer Generalüberholung im Hause DC just 800km bis zum Chrash des Fahrzeuges gelaufen, dann mitsamt Einspritzpumpe eingebaut.
Den alten Saugdiesel habe ich noch für 800.- DM verkaufen können.
Ein LLK passte leider, aufgrund einiger anders verlegten Knotenbleche im Motorraum, nicht.
Wichtig ist auch eine geänderte Abgasanlage, da der Turbomotor im gegensatz zum Saugdiesel keinen Staudruck verträgt.

Professionell macht einen Turboumbau die Firma KLS. Die Fachleute um Giesbert Sojata und Wolfgang Kause verwenden Original DC Teile und keine minderwertigen Nachbauten.
www.kls-motorenbau.de

Bei Fragen mailen.

Gruß
Axel




Antworten:

CLOU-FREUNDE