Re: 100000km geknackt - Kühlerschaden - Clou Liner 600

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Detlef Ress am 29. September 2012 21:29:03:

Als Antwort auf: 100000km geknackt - Kühlerschaden - Clou Liner 600 geschrieben von Jaker am 29. September 2012 13:24:04:

mein lieber Jacker,
bei so einer Gelegenheit geht gerne mal die Kopfdichtung flöten. Also - das Wichtigste wird erst einmal sein, dass Du Dir regelmäßig die Verschlusskappe am Öleinfüllstutzen anschaust. Wenn Du dort einen braunen Schlamm findest, dann hast Du vermutlich Öl im Kühl-Wasser, weil die Dichtung kaputt ist.
Ebenfalls regelmäßig würde ich das Kühlwasser selbst prüfen, um zu sehen, ob es dort einen Verlust gibt.
Alles andere ist schwierig. Bei den ganz schlimmen Fällen dieser Art werden die Kolben zu heiß und die Zylinderlaufflächen werden blau. Das kann ich mir aber nicht vorstellen, wenn Du die Maschine rechtzeitig abgeschaltet hast. Lagerschäden sind eher unwahrscheinlich, dafür sind heutige Motorenöle zu gut.
Aber bei 80.000 km schon einen Austauschmotor??? - was ist das für eine Basis? Ein MAN ist bei diesem km-stand gerade mal gut eingefahren.
mit besten Grüßen an den Ölsumpf
Detlef



Antworten:

CLOU-FREUNDE