Ursachensuche ...vermutungen

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Colori am 30. August 2012 17:08:25:

Als Antwort auf: Alde - Heizung: Merkwürdiges Problem geschrieben von Zausels Kerl am 30. August 2012 14:26:39:

Hallo Martin,

ich weiß nicht ob ich damit dein Problem Treffe, aber ich beschreibe mal ein paar Symptome die ich bei der Wiederinbetriebnahme meiner Alde nach dem umsetzten und Komplettumbau und noch mal nach dem einbau des Wärmetauschers festgestellt habe. ...kürzer konnte ich es nicht fassen - sorry.

Ich nehme an du meinst seit Oktober 2011 im Dauerbetrieb... Demnach ist sie auch im Winter duchgelaufen - war da der Teppich schon drin? Werden seither wenn die Heizung in Betrieb ist alle Heizkörper warm? Wo sitzt der Wärmetauscher bei deinem Clou? Wie ist der Füllstand wenn die Heizung aus ist?

...viele Fragen. Meine Vermutung (deshalb die vielen Fragen) wäre, dass deine Heizungsrohre irgendwo verstopft bzw. an den Schrauchverbindungen gequetscht wurde, oder aber sich eine Luftblase gebildet hat (letzteres lässt sich aber nicht durch den Teppich erklären).

Wenn man (beim Trend besonders) die Heizungsanlage neu befüllt und dies ausschließlich über den Ausgleichbehälter und den Aldequirl versucht bleibt (beim Trend im Alkoven) Luft im System. ...Was erst mal nicht so dramatisch klingt führt aber dazu das das Wasser in der Anlage nicht mehr zirkulieren kann. Der Aldequirl ist nur im geschlossenen System in der Lage das Wasser umzuwälzen, ist der Wasserkreislauf durch eine Verstopfung oder Luft im System unterbrochen wird das Wasser praktisch nur im Ausgleichbehälter umgewälzt.
Der Alde Turm bleibt in seiner Funktion davon unbeeinträchtigt - der Heizt bis die Vorlauftemperatur erreicht ist und schaltet dann ab um nach dem Abkühlen unter Vorlauftemperatur erneut einzuschalten ...alles so wie es sein soll.
Die Kühlwassermenge im Ausgleichsbehälter sollte in oben beschriebenen Fall aber schon reagieren. Bei kalter Heizung soll der Füllstand ja auf min sein. Damit wird bei komplett durchgeheizter Kühlerflüssigkeit dann die max markierung erreicht. Wäre der Kreislauf irgendwo unterbrochen würde der Flüssigkeitsstand im Heizbetrieb mit der Alde nur geringfügig Variieren, weil die Alde ohne funktionierenden Kreislauf lediglich das Wasser im Turm + vielleicht noch ein paar angrenzende Meter Leitung erwärmt die vielleicht 2-3 Liter die sich dann erwärmen machen gerade mal 20% der gesamten Kühlwassermenge aus. Anders ist es beim Wärmetauscher. Der sitzt in der Regel ja unten, und erwärmt auch wenn das Wasser nicht zirkuliert alle darüber liegenden Wasserschichten nach und nach mit, damit sollte im Betrieb mit dem Wärmetauscher der Pegel im Ausgleichsbehälter auch viel mehr ansteigen als im Heizbetrieb. Ein Überkochen erklärt das aber nur wenn dein Ausgleichsbehälter schon vor Motorbetrieb auf max steht (zum beispiel weil du zuviel nachgefüllt hast).

Eine andere nicht so schöne Ursache wäre wenn dein Wärmetauscher innen ein Leck hat und Motor und Heizkreislauf miteinander verbunden sind. Im gegensatz zum Motorkreislauf ist der Aldekreislauf nämlich kein geschlossenen System das unter Druck steht. Der Ausgleichsbehälter hat nämlich einen Überlauf im gegensatz zum Motor der i.d.R. ein Überdruckventil hat. In diesem Fall würde der Druck der sich im Motorkreislauf bildet an den Heizkreislauf abgegeben werden und dort am Ausgleichsbehälter herausgedrückt.

...vielleicht ist ja dein Problem dabei.

Gruß,

Colori



Antworten:

CLOU-FREUNDE