Re: liner scheiben : Beschlagene Fenster

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Rüdiger am 12. Juni 2012 14:37:24:

Als Antwort auf: Re: liner scheiben : Beschlagene Fenster geschrieben von Pepo aus Datteln am 11. Juni 2012 23:16:08:

Hallo Peppo,
ich hatte mich zu diesem Thema schon mal gemeldet. Wenn die Feuchtigkeit die Tönung noch nicht angegriffen hat,was ein Glaser sofort erkennt, dann lohnt sich die Aufarbeitung.Scheiben sind wie neu und halten auch so,da sie komplett neu eingedichtet werden. Ich habe in meinem Fahrzeug beide Varianten und sehe keinen Unterschied. Ich musste zwei Scheiben tauschen,da das Wasser die Folie der Tönung angegriffen und im unteren Bereich zerstört hatte. Eine Scheibe ist aufgearbeitet.
Versuch es einfach,wenn noch möglich. Ich bin überzeugt, Du wirst es nicht bereuen.
Bezüglich einer Neuscheibe. Meines Wissens wurden zur damaligen Zeit die Scheiben bei der Fa. Flachglass AG hergestellt. Die Flachglas AG gehört mittlerweile zur Wernberg-Flachglas-Gruppe und produziert nach wie vor Scheiben für Bahn-, Schiffs- und Fahrzeugbau.
Unsere Linerscheiben sind ursprünglich aus dem Bahnbau.
Bezüglich der Brauntönung einer Neuscheibe: Mein Glasgroßhändler hatte anhand des Nummerncode unten in der Scheibe die Tönung festgestellt und diese dann so bei der Flachglas bestellt.
Auf der Bestellung steht, ausser die Scheibenmaße, und dieses schreibe ich jetzt einmal für Dich ab:

Infrastop Auresin 39/28 ESG Float 4 mm Auresin / ESG Float 4mm.

Kanten gesäumt mit UV-festem Randverbund, Kennzeichnung gem. ECE 43.

Wie schon damals geschrieben, musste ich mehrere Wochen auf die Lieferung warten, da diese Art von Tönung so nicht mehr produziert wird und es de facto eine Einzelanfertigung war. Heute werden die getönten Scheiben auf andere Weise wesentlich kostengünstiger produziert, aber man sieht dann, wenn man diese Scheiben einsetzt, einen Unterschied zu den übrigen getönten Scheiben. Daher wollte ich die ursprüngliche Art haben, trotz der langen Wartezeit. Der Glaspreis für das Schiebeteil am Küchenfenster betrug 2008 358,02 Euro.

Ich hoffe, ich konnte Dir bei Deiner Entscheidungsfindung etwas helfen.

Gruß
Rüdiger



Antworten:

CLOU-FREUNDE