Re: Welches Baujahr empfehlenswert?

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Colori am 08. Mai 2012 23:03:45:

Als Antwort auf: Re: Welches Baujahr empfehlenswert? geschrieben von Manfred aus Köln am 07. Mai 2012 18:58:33:

Bei den vor 84ern kommt in der Regel noch die Truma S Heizung in Verbindung mit dem Truma Boiler hinzu statt der ab 84 verbauten Alde. Für einen Freund haben wir mal einen (ich nehme an weil erstzulassung Niesmann) 84er Prototypen, Ausstellungsstück, was immer gekauft und saniert. War ein 83er 570S Modell mit Alde, aber Heizkörper an so vielen Stellen, dass man locker einen 770er damit hätte heizen können. Fenster schon kunststoff, aber die Klappen noch mit Alurahmen,...

Mein Fazit, ich würde keinen vor 84er nehmen - es sei denn er ist sehr günstig und du willst ihn auch innen sanieren statt "nur" umzusetzen.

- Aluboden wird weich, und auch wenn der scheinbar nicht rottet, ist er ein schweizer Käse durch die vielen Möbelbefestigungen etc. Wenn du also einen schleichenden Wasserschaden mit Aluboden hast, hast du nicht weniger Probleme als mit dem Holzboden. ...ach ja, bei oben gennantem Clou hatte ich an zwei stellen Lochfraß am Aluboden >5cm - zum Glück hat der PVC gehalten.

- Fenster und Türen sind in der Regel schlechter (undicht, Wärmebrücken)

- Heizung und Warmwasser deutlich schlechter (Warmwasserbereitung extra einschalten, Konvektorheizung an den Stockbetten - dort sehr warm im rest des Autos eher nicht)

Ich glaube gerne, dass die erste generation Clou einen gewissen Oldtimercharme versprühen, tauschen möchte ich trotzdem nicht.

Gruß,

Colori



Antworten:

CLOU-FREUNDE