nochmal Solar

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von MartinMT16 am 05. Mai 2012 19:00:01:

Hallo zusammen,

hoffentlich nerve ich nicht jeden mit meinem Beitrag, aber die Suche gab mir nicht das endgültige Detail und hier ist jetzt der Fachmann gefragt:

Ich möchte meine vorhandene Solaranlage um 48Wp aufrüsten. Original sind 2x48Wp Elemente verbaut. Der originale Regler schafft bis 150Wp.
Im Netz sind ja jede Menge günstige Anbieter für Monokristalline Paneele (sind bei mir verbaut), zu finden. Nur leider stimmen die Leerlauf- und Lastspannungen nicht mit denen meiner verbauten Paneele überein!
Nun zur Frage: kann ich meine Paneele mit 20.5/16.8V Leerlauf-/Lastspannung mit einem Paneel in Reihe Schalten, welches zB. 24/18V Spannung bringt?
Der Regler geht bis zur Eingangsspannung 24 Volt, somit sollte das kein Problem darstellen. Nur wie verhält es sich mit den beiden vorhandenen Paneelen? Nicht, dass die als eine Art Wiederstand die Leistung des neuen Paneels abwürgt und über lange Sicht den Geist aufgeben?!
Ich möchte halt mit wenig Aufwand ein wenig mehr Ertrag erzielen. Der Komplettumbau auf eine neue Anlage liegt momentan nicht drin.

Hat sonst noch jemand ein orginales 48Wp Paneel, welches er gegen kleines abzugeben hat?

Gruß
Martin



Antworten:

CLOU-FREUNDE