Re: W�rmetauscher einbauen

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Colori am 20. Februar 2012 20:28:42:

Als Antwort auf: W�rmetauscher einbauen geschrieben von Udo aus EU am 19. Februar 2012 22:46:00:

Ist nicht weiter schwer:

Heizkreislauf Aufbau trennen (habe ich in der vorderen Dinettenbank gemacht), Wärmetauscher anschließen. Schläuche zum Heizkreislauf Motor legen, dort die Schläuche durchtrennen und ebenfalls anschließen. ...Anleitung Ende, der Rest sind ergänzungen die ggf. etwas Verwirrend sein können.

Wenn du in Reihe schaltest brauchst du nur gerade Verbindungsstücke oder du verwndest einfach die originalen Anschlüsse. Wenn du es nach Alde Anleitung machst - parallel - durchtrennst du die Heizungsschläuche am Motor an zwei Stellen und setzt jeweils T-Stücke ein.

Als ich noch auf LT Einbauen wollte hatte ich auch mit dem Gedanken gespielt, die Schläuche innen zu verlegen und den Motorkreislauf im Beifahrerfußraum am Zulauf für den Heizungswärmetauscher zu unterbrechen. Vorteil: der Wärmetauscherdurchfluß und damit die Temperatur wird über den Heizungsregler im Fahrerhaus mitgedrosselt und man muß nicht unter dem Auto rumkriechen.

Beim Vario habe ich jetzt auch den Heizungskreislauf unterbrochen und den Wärmetauscher für hinten mit dem Wärmerauscher für die Fahrzeugheizung in Reihe geschaltet. Das Schöne an der Lösung war, dass ich keine Verbindungsstücke brauchte. Den Schlauch vom Motor zur Fahrzeugheizung habe ich komplett entfernt und am Motor den Zulauf für den Wärmetauscher angeschlossen, an der Fahrzeugheizung dann den Rücklauf.

Gruß,

Colori



Antworten:

CLOU-FREUNDE