Re: Trittstufe 670P

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von konradinus am 30. Januar 2012 20:58:49:

Als Antwort auf: Trittstufe 670P geschrieben von Wolfgang Heilein am 30. Januar 2012 18:54:43:

Hallo Wolfgang!
Ich hatte seit Jahren das Problem, dass bei Kälte der Kippschalter zum Ausfahren der Treppe oft erst nach mehrmaligem heftigem Drückens ansprach und der Motor der Treppe loslief. Nervte! Habe den Schalter dann vor einigen Wochen ausgebaut: Problem hierbei für mich: die zweigeteilte Wippe "auf-ab" ließ sich nur sehr schwer vom braunen Schalterkörper ablösen, ist zwar nur gesteckt, hat aber vier Verbindungen pro Wippe und ist sehr kraftschlüssig: d.h. mit einen breiteren Schraubenzieher vorsichtig immer wieder abhebeln, mal innen, mal aussen. Dann kannst Du den Schalter nach vorne rausnehmen (wie sonst auch bei hausüblichen Schaltern) und abklemmen (Anschuß genau merken!). Als erstes könnte man dann provisorisch durch Aneinanderhalten des Kabels für "Schließen" und Nullleiter die Treppe wieder schließen (Natürlich nur, wenn Strom und Motor ok. sind) Falls Du bastlerisch einigermaßen geschickt bist, kannst Du nun den ausgebauten Schalter zerlegen: ist genietet, kann man aber mit kleinen passenden Gewindeschrauben nach Reparatur wieder verschließen. Also aufbohren und nun genau das Innenleben anschauen: hier sind zwei Federwippen verbaut, die die Kontakte herstellen. Vorsicht jetzt: die hüpfen einem entgegen. Mit ein wenig Geschick kann man die ein bischen nachbiegen und mit Vaseline gleitend machen und wieder zusammenbauen. Jetzt den Schalter wieder schließen und zurück in die grüne Dose (die hierzu nicht abgebaut werden muß). Ich hab das so gemacht und habe seither keine Schaltprobleme mehr - auch jetzt nicht bei der augenblicklichen Kälte.
Konrad aus Nürnberg (670 P/BJ 1992 DB 814 D)



Antworten:

CLOU-FREUNDE