Re: MB 814 670 48000km in M. @Max

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Max aus LAndringhausen am 15. August 2011 23:42:42:

Als Antwort auf: Re: MB 814 670 48000km in M. @Max geschrieben von neuliner am 15. August 2011 11:10:23:

>>interessant - wo kann man solche Ölanalysen (auch andere Flüssigkeiten und wenn ja auf welchen Stoff hin?) machen lassen und was kosten sie?

Die Analysen kannst Du über Hansa-Flex Hydraulik oder direkt beim Labor OELCHECK in Brannenburg beziehen. Auf der HP von OELCHECK ist alles ziemlich genau beschrieben, am esten liest Du dort mal nach. Das Problem daran ist, wenn man sich nicht wie ich täglich damit beschäftigt aus den Laborberichten alle Informationen zu verstehen. Prinzipiell wird z.B. bei jeder Biogasanlage regelmäßig der Zustand des Öles und dadurch auch des Motors überprüft. Das funktioniert bei jedem Öl oder Fettgefüllten getriebe, Motor etc. Meine Aktion (Motor, Getriebe, Hinterachse) hätte normalerweise ca. 200€ gekostet. Schafft aber sicherheit über den KM-Stand und leider auch die vermutung irgendwann die Lagerschalen wechseln zu müssen. Wenigstens werde ich sie durch die Analysen in Zukunft im Auge behalten. Getriebe und Achse sind unkritisch.



Antworten:

CLOU-FREUNDE