Batterie im Keller/Start-Problem/ Ursache bei Batterie oder anderweitig ?

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von DieRose am 30. Juli 2011 15:18:34:

Hallo Zusammen,

wollte heute Morgen unseren LT starten, aber ohne Erfolg.
Die Diode blinkte schwach und das Relais war mit einem gggggr zu hören.
Nicht das typische Klack !!

Nach unserer Urlaubstour stand der LT 14 gut 10 Tage ohne am Ladegerät
angeschlossen zu sein. Normalerweise ist das kein Problem.

Habe darauf hin die Spannung von 11,84 V im ausgebauten Zustand ermittelt.
Die Batterie ist 2,5 Jahre alt und ist noch in der 3 Jahresgarantie.
Über den Voltmeter im Fahrzeug ist mit aber im Laufe der letzten vier Wochen
ein ständiges Schwanken der Spannung von 10-14,8 V aufgefallen.
Entsprechend habe ich nun die Batterie zum Teilelieferant gebracht und reklamiert.
Dieser möchte nun am Montag die Batterie über 24 Stunden laden und mir telefonsich
eine Auskunft über defekt oder auch nicht mitteilen.

Ist den über einen Ladezyklus hier eine einwandfreie Aussage möglich ?
Das bezweifle ich doch sehr. Wie wird in einem solchen Fall eine Batterie geprüft ?
Um aber nicht dem Batterie-Lieferant die Ausfallurache in deie Schuhe zu schieben,
habe ich eine Messreihe auf stille Verbraucher durchgeführt.
Zwischen Masse Karroserie und Masse Batterie eine Lampe angeschlossen.
Diese ist gänzlich erloschen bei Betätigung des Türkontaktes.
Also dürfte ich wohl keinerlei Verbraucher im Standbetrieb haben !

Liegt also die Ursache doch bei der Batterie ?
Wäre nett,wenn Ihr meine Fragen beantworten könntet.

Vielen Dank
Andreas



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