Re: Verbindungsschlauch u. Schieber zwischen den Tanks

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Dietmar aus Hameln am 09. März 2011 22:19:19:

Als Antwort auf: Re: Verbindungsschlauch zischen F�kal- und Abwassertank geschrieben von Matthias am 08. März 2011 22:39:27:

Hallo Mathias,
ich habe die zwei Tanks durch einen 3-Zoll-Schlauch mit einander verbunden. Am Fäkaltank ist dann aber noch ein zusätzlicher 3-Zoll Schieber (VALTERRA CABLE ATTACHED VALVE) eingebaut. Und es ist ja tatsächlich manchmal so, dass der Grauwassertank (ca. 120 ltr.) bereits überläuft, während der Fäkaltank (ca. 100 ltr.) noch reichlich Kapazitäten hat. Dann parke ich so, dass der Grauwassertank deutlich höher liegt als der Fäkaltank (z.B. Bürgersteig) ziehe kurz den Zwischenschieber und habe die Entsorgung etwas aufgeschoben. Wenn ich entsorge, sehe ich zu, dass das Fahrzeug ebenfalls schräg steht. Ein 1 1/2 -Zoll Schieber ist leichter zu montieren, es gibt sie in der Bucht und ich würde an deiner Stelle den Schieber in die vorhandene Schlauchstrecke bauen. Den Zuggriff (ca.1,70m Bowdenzug) dann dorthin setzen, wo der Fäkaltank-Schieber auch bedient wird.
Die Montage eines Schiebers direkt an den Tank, macht es notwendig den Tank zu demontieren und zu reinigen!! Denn die 3-Zoll und 1 1/2-Zoll Schieber werden dann über Gewindeadapter aus Kunststoff von Innen festgezogen.

Katalog von VALTERRA „RV OEM PARTS“ (64MB pdf) leider nur in englisch gibt es hier:
http://www.valterra.com/RV/rv-main.htm
Heißt dort 1 ½ Zoll „Cable attached Valves“.

Teile kaufen dann z.B. bei „Müller’s Motorhomes“, sehr freundlich:

http://www.mwom.biz/joomla/index.php?option=com_content&view=article&id=45&Itemid=56〈=de

oder „ICF US Motorhomes“:

http://www.icf-gmbh.de//deu/?page=pump

Da wir schon mehrfach in Skigebieten an Stellplätzen/Bauerhöfen ohne Ver-/Entsorgungsstation gestanden haben, wurde dann auch mal eine Zerhackerpumpe (12V) für den Anschluss an das 3-Zoll Bajonett gebaut und über einen 15 m langen 1-Zoll Schlauch in das Gäste-WC des Bauernhofes entsorgt. So kann man sich die Fahrten z.B. aus Ischgl/Mathon zur Kläranlage nach Ischgl oder raus aus dem Tal ersparen. Erst recht leistet bei dieser Entsorgungsvariante der Zwischenschieber gute Dienste! Das Sch...-Thema Entsorgung ist halt unendlich!

Grüße aus dem Weserbergland.




Antworten:

CLOU-FREUNDE