Re: Elektrik Problem

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Rüdiger am 14. Dezember 2010 14:36:32:

Als Antwort auf: Re: Elektrik Problem geschrieben von Marina u.Micha am 14. Dezember 2010 12:41:36:

Hallo Micha, ich melde mich nochmals zu Deinem Thema.

Bezüglich der 24,8 Volt weiß ich mittlerweile aus langjähriger Erfahrung, das die Fahrgestellbatterien im vollgeladenen Zustand und sie noch gut sind, 25 Volt oder mehr anzeigen. Wenn sie nur noch im voll geladenen Zustand auf 24,8 Volt kommen, ist es ein Indiz, und dieses ist meine Erfahrung, dass sie so langsam den Geist aufgeben. Aus den 24,8 Volt kann man nicht herleiten, dass die Batterien beim Startervorgang auch die Spannung halten. Ich gehe davon aus, dass sie bei Dir bei dem Startvorgang in "die Knie gehen". Schaut doch beim Startervorgang mal auf das Display, was während dieses Vorgangs angezeigt wird. Ich bin überzeugt, die Ursache Deines Problems ist, dass eine der beiden Batterien defekt ist.

Wenn Du den Iveco 79.14 besitzt, müsste der Schalter der Notstartereinrichtung rechts neben dem Lenkrad sitzen. Er ist in der Reihe von Gebläse und Nebelschluß- bzw. Nebelleuchte angeordnet.
Beim Startervorgang ist dieser Schalter zu drücken und während des Startervorgangs gedrückt zu halten. Dann werden die Fahrgestellbatterien überbrückt und Du startest den Motor mit den Wohnraumbatterien.
Ansonsten bleibt Dir nur noch die Möglichkeit entweder die Batterien vor Ort zu tauschen oder mittels Überbrückungskabel (denke hier bitte an die Stromstärke, daher auf keinen Fall die üblichen Pkw-Überbrückungskabel nehmen) den Motor zu starten.

Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen. Bitte berücksichtige, ich bin kein Fachmann und kann nur aus meiner langjährigen Praxis mit dem Clou sprechen.

Viele Grüße aus dem verschneiten Sauerland

Rüdiger



Antworten:

CLOU-FREUNDE