Re: Gebrauchtkauf, Clou 470 auf Iveco - worauf achten?

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Olli am 29. November 2010 09:56:14:

Als Antwort auf: Re: Gebrauchtkauf, Clou 470 auf Iveco - worauf achten? geschrieben von Helge H. am 28. November 2010 20:29:52:

Das Fahrzeug hat vom Baujahr her einen Aluboden. Problem hierbei kann sein, dass dieser weich ist, da er sich mit der Zeit durchtritt. Ggf. löst sich die Alu-Deckschicht, kann aber mit Zweikomponenten-Kleber wieder befestigt werden. (Hier im Forum schon des Öfteren erörtert.)
Häufig sind die älteren Aufbauten besser als die Baujahre nach 1988. Neben dem Boden stellt der Alkoven gerne eine Schwachstelle sein. Geprüft werden sollte neben Alufraß insbesondere auf lose Stellen des Deckblechs. Deutet beides auf eingedrungene Feuchtigkeit hin. Ist eher eine Frage der Pflege als des Alters. Neben dem Ringanker sind auch die Fenster und Türen potentielle Stellen, in denen Feuchtigkeit eintritt.

Nicht zu vernachlässigen ist jedoch der Zustand des IVECO-Fahrgestells. Diese neigen erheblich zu Durchrostungen auch tragender Teile und die auch die Bremsen sind eine häufige Schwachstelle. Reparaturen sehr aufwendig, da viele Teile nur noch sehr schwer zu bekommen sind.



Antworten:

CLOU-FREUNDE