Re: Batterie im Winter nur dauernd am 220 volt Netz lassen?

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Detlef am 22. November 2010 14:54:45:

Als Antwort auf: Batterie im Winter nur dauernd am 220 volt Netz lassen? geschrieben von Matthias am 21. November 2010 22:22:22:

Also - das ist auch eine Frage, wieviel Geld man dafür ausgeben möchte.
Mein Liner steht im Winter bei einem Bauern unter einem Schleppdach. Zu faul, die Batterien auszubauen, habe ich den Wagen einfach ans Netz gehängt. Da es nciht mein Netz war, habe ich mir bei Conrad für 15 Euro einen Stromzähler besorgt (wie er auch bei mir im Keller hängt), der die Amperestunden gezählt hat.
Dabei hat sich herausgestellt, dass in 4 Monaten die nette Summe von ca. 30 Euro zusammenkam.
Mit geladen wurden 4 x 110 Ah und die 2 x 12 V Batterien vom Basisfahrzeug.
und zwar über die Ladeerhaltung eines relativ modernen Ladegerätes (10 Jahre alt) von Schaub, das anstelle des Ladegerätes im EBL separat seinen Dienst tut.
Nach dieser Erfahrung habe ich im letzten Jahr die Batterien ausgebaut und in meiner Werkstatt auf die Werkbank gestellt. Dort lade ich sie von Zeit zu Zeit - so alle 4 Wochen mal über Nacht mit zwei Ladegeräten auf, wobei ich immer einen Pulser dazwischensetze, um Sulfatierungen zu verhindern.
ich hab's zwar nicht gemessen, kann mir aber nciht vorstellen, dass auf diese Weise 30 Euro verbraucht werden.

mit besten Schwachstromgrüßen aus der Heide
Detlef



Antworten:

CLOU-FREUNDE