Stoßdämpfer und Fahrwerk beim MAN 8170

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Detlef am 21. November 2010 14:32:24:

Liebe Clou-liner Freunde,

weiter unten habe ich einen Beitrag zu den Stoßdämpfern gefunden. das dort geschriebene im Bezug auf den Fahrkomfort kann ich nur bestätigen.
Die Abnutzung der Dämpfer hat nicht nur etwas mit den gefahrenen km zu tun, sondern auch mit dem Alter. Nach 20 Jahren müssen die Dinger spätestens gewechselt werden.
Eine Sache möchte ich noch hinzufügen, weil sich noch niemand dazu geäußert hat.
Auch wenn der TÜV nicht immer danach schaut. Die Gummilagerungen der Stabis sollten bei dieser Gelegenheit mit gewechselt werden. Sie sitzen nach so langer Zeit nciht mehr stramm in der Haltung, was man optisch sehen kann. Die Dinger kosten nur ein paar Euro, sind in einer halben Stunde gewechselt (kann man selbst machen) tragen aber auch enorm zum stabilen Fahrverhalten bei.
Ausprobieren lohnt sich!

Gruß aus der Heide
Detlef



Antworten:

CLOU-FREUNDE