Re: Stromprobleme

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Rüdiger am 15. November 2010 22:33:17:

Als Antwort auf: Re: Stromprobleme geschrieben von tommi aus maschen am 14. November 2010 22:33:52:

Hallo Tommi,

auf die einfachsten Dinge kommt man nicht. Na klar, ich hätte es ausprobieren sollen. Aber daran hatte ich im Moment nicht gedacht.
Aufmerksam wurde ich durch die flackernde Kontrollleuchte an der Kaffeemaschine. Daraufhin begab ich mich zum CPC und hörte dann dieses Geräusch, welches ich nun richtigerweise als „Dauerschalten“ bezeichne. Also, auch Du hättest es gehört.

Die „Krankheit“ wurde jetzt diagnostiziert. Ich sandte mit der Einstellung meiner Frage in dieses Forum auch eine E-Mail an N +B mit gleichem Inhalt.
Heute Vormittag rief mich ein sehr freundlicher Mitarbeiter des Servicebereiches an und ließ sich den Sachverhalt nochmals mündlich schildern. Und dann kam das Ergebnis: Das Relais, welches die alternative 230-Volt-Zuführung Generator / Aussenstrom ins Fahrzeug regelt ist nicht mehr in Ordnung. Daher kommt dieses Geräusch der „Dauerschaltung“, wenn ich Strom aus der Steckdose ziehe. Das Relais schaltet zw. Aussenstrom und Generator, obwohl der Generator nicht zugeschaltet ist. Ursache also bekannt und wird auch kurzfristig durch Auswechseln des Relais behoben.

Viele Grüße

Rüdiger



Antworten:

CLOU-FREUNDE