Re: Bodensanierung Clou 570 S / Iveco 49-12

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Dietmar aus Hameln am 14. November 2010 21:38:09:

Als Antwort auf: Fragen zum Clou 570 S / Iveco 49-12 geschrieben von Jonas am 14. November 2010 14:11:50:

Hallo Jonas,
die Holz-Bodenverschraubungen deiner Kabine mit dem Alu-Hilfsrahmen werden auf Festigkeit überprüft, indem du von der Unterseite des Fahrzeuges versuchst, die 19er-Schrauben anzuziehen, die von den Augen des Alu-Hilfsrahmen nach innen in die Containerbuchsen gehen. An die 19er Schrauben (M10)kein großes Drehmoment einbringen, nur antesten. Läßt sich die 19er relativ einfach drehen, "schwebt" die innenliegende Containerbuchse in einem vergammelten Holzboden. Bei unserem Fahrzeug (670P) waren von 23 Buchsen, 18 locker. Und nach entfernen des PVC waberten alle 18 Containerbuchsen in einem von Pilz zerf ressenen Holzboden. Statt wieder Holz einzubauen, kam für uns nur eine 4 mm Alu-Platte in Frage. An den meisten Stellen kann man von unten nicht nach oben durch eine (Holz-/Alu-) Platte durchbohren. Also heißt es Masse aufnehmen, übertragen und vorarbeiten. Die Alu-Platten hatten auch noch den Effekt, dass die Wärme von der zusätzlich eingebauten Fußbodenheizung sehr gut verteilt wird (keine Wärmebrücken zu den äußeren Wänden/Ringankerprofilen herstellen) und die Alu-Platten ließen sich auch mit ein paar Hammerschlägen unter die "freigekratzen" Ringanker schlagen (für Abstützung Wände). In einer Werkstatt ist dieser Aufwand natürlich nicht zu bezahlen, daher wird dort mit Körapur 2-K Gießharz gearbeitet. Aber Achtung, das Gießharz ca. 12mm hoch eingebracht ist schwerer als 4mm Aluminium.
Hier die Dokumentation unserer Arbeiten:
http://picasaweb.google.com/Differentialsperre/Clou670WasserschadenBodeninstandsetzung#

Neuabdichtung aller außen liegenden Fugen ist selbstverständlich, man spricht deshalb auch nur noch von Wartungsfugen. Fenster und E-Steckdose und Wassereinlauf nicht vergessen.

Den 2,5 ltr. 116 PS Iveco sagte mir ein Spezialist hier aus dem Forum, ist nicht auf EURO 1 zu bekommen, geht erst ab dem 2,8 ltr. 122 PS Motor ab 1996. Rauchen darf er trotzdem nicht. Einspritzdüsen ausbauen und testen lassen, Dieselfilter erneuern, Flammstarteinrichtung für Test stromlos machen,usw.. Richtig eingestellt ist der 2,5 ltr. erstaunlich flott. Doch an der Umweltzone ist mit ihm Schluß.
Grüße aus der Rattenfängerstadt Hameln.



Antworten:

CLOU-FREUNDE