Re: 50 € Belohnung...

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Christian S. am 16. Juli 2010 23:00:35:

Als Antwort auf: 50 € Belohnung... geschrieben von FrankAM am 16. Juli 2010 19:27:47:

Hallo Frank,

deswegen ist noch nicht das Ende eines LT´s, erst recht nicht eines Clou gekommen.
Du könntest Dir den Behälter bei einem Kühlerbauer (Gelbe Seiten, in jeder größeren Stadt) einen Behälter aus Messing nachbauen lassen. Technisch kein Problem, könnte absolut paßgenau gemacht werden, nur durchscheinend wäre er nicht.
Ansonsten: Dein Behälter hat wirklich einen Stutzen zu viel.
Ich habe mir lange die Verschlauchung des CP in der Explosionszeichnung des VW-Teileprogrammes angesehen. Die beiden dicken Schläuche die von unten bzw. seitlich an den Behälter gehen sind bei den meisten Autos mittels T-Stück schon vor dem Behälter verbunden. Wenn Du die verbinden würdest, würde auch ein anderer Behälter passen. Allerdings kann ich keinen Freibrief für disen Umbau aussprechen, ohne es selbst geprüft zu haben (Probefahrt, Strömungsverhalten prüfen, Temperaturgefälle prüfen etc.)
Die Verschlauchung beim CP ist sehr eigenwillig, die Entlüftungsschraube scheinbar notwendig.
Ich glaube, VW hat damals auf die Schnelle ein recht komplexes System hingebastelt, weil es sich sonst nicht entlüften liess. Die Entlüftungsschraube wird explizit im Selbststudienprogramm erwähnt, ein Hinweis das das Thema VW damals ziemlich beschäftigt haben muss.
Was Du brauchst, ist ein fähiger und interessierter Mechaniker der nicht nur Teiletauscher ist.
Leider findet man solche Leute heute nur noch selten. Die wirklich klugen Köpfe (Dipl. Ing.) sind meist Theoretiker die ihr Auto zum Winterräder anbauen in die Werkstatt bringen, und die Mechaniker reine Teiletauscher die hauptsächlich der Feierabend interessiert.

Gruß
Christian S.

P.S.: Da mir als Youngtimer Sammler und -Kenner die Entfallteileproblematik der entsprechenden Baujahre bei V.A.G bestens bekannt ist, war ich relativ froh einen Clou auf Basis des LT nach der Modellpflege 12/82 und dem Facelift 08/85 gefunden zu haben. Auch für diese werden Ersatzteile schon knapper, aber für die noch älteren LT sind speziell die Teile die später geändert wurden kaum noch zu bekommen.



Antworten:

CLOU-FREUNDE