Re: Unzureichende Leistung des Kühlschranks

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Rüdiger am 08. Juli 2010 08:16:24:

Als Antwort auf: Re: Unzureichende Leistung des Kühlschranks geschrieben von helmut am 07. Juli 2010 21:24:38:

Hallo Rolf,
ich kann den Ausführungen von Helmut aus eigener Erfahrung so nicht zustimmen. Selbst im Süden bei sehr hohen Aussentemperaturen liegen bei Gasbetrieb die Temperaturen in meinem Absorber noch im Bereich um 7 Grad Cel. Allerdings erst, nachdem man mir bei N + B Lüfter eingebaut hatte, welche durch einen Fühler, der sich an den Kühlrippen befindet, gesteuert werden. Vorher hatte ich auch das Gefühl, dass die Lebensmittel im Kühlschrank bereits vorgegart wurden. Absorberkühlschränke haben bei Elektrobetrieb einen schlechteren Wirkungsgrad als Kompressorkühlschränke, bei Gasbetrieb sind die Wirkungsgrade durch die Primärenergienutzung aber vergleichbar. Allerdings ist die korrekte Belüftung und somit auch die Wärmeabführung sehr wichtig. Während des Kühlprozesses entsteht Hitze an den Kühlrippen des Kondensators, welche abgeführt werden muss, ansonsten sinkt die Kühlleistung enorm ab. Daher die Lösung mit den Ventilatoren.

Gruß Rüdiger



Antworten:

CLOU-FREUNDE