Re: Andauernde Bremsenprobleme

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Alex und Doro aus Heilbronn am 06. Juli 2010 11:42:05:

Als Antwort auf: Re: Andauernde Bremsenprobleme geschrieben von Walter am 06. Juli 2010 09:28:40:

Hallo, habt ihr euch schon mal gedanken darüber gemacht was ihr da für Fahrzeuge fahrt?
Wir haben praktisch einen 4910 und fahren wenn es kurvig ist wie das Grödnerjoch
oder so im 3. Gang hoch und im 2.Gang runter, ich weiß nicht ob LKWs der neuesten
generation bessere bremsen haben aber bisher war es eine Regel für LKW ohne Zusatzbremse
maximal im gleichen Gang runter zu fahren wie er es hoch schaffen würde. Mein Auto hat
ringsum Scheibenbremsn und vorne 312mm belüftet, die bremse kann mehrmals aus
Höchstgeschwindigkeit 2Tonnen bis zum Stillstand sicher abbremsen.
Unser 4910 hat hinten Trommelbremsen die praktisch keine Kühlluft bekommen und vorne 290mm unbelüftet und muß den Berg runter 5Tonnen dauerhaft
aushalten wenn man nicht zurückschaltet. Habt ihr schon mal an längeren Gefällstrecken
einen beißenden Bremsgeruch wahrgenommen, das sind LKWs bei denen die Bremsen verglühen
weil sie im zu großen Gang den Berg hinunter fahren und permanent auf der Bremse stehen.
Wir haben keine Probleme mit unserem alten Iveco 4910. er bremst sehr gut.
Ein Retarder währe natürlich ein Traum da könnten wir auch schneller die Berge runter rassen.
Mfg Doro und Alex aus Heilbronn



Antworten:

CLOU-FREUNDE