Re: stossdämpfer : Besseres Fahrverhalten mit ´altem´ Clouliner

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Hallo Clou Freunde am 29. Juni 2010 16:27:02:

Als Antwort auf: Re: stossdämpfer : Besseres Fahrverhalten mit ´altem´ Clouliner geschrieben von dieter am 29. Juni 2010 09:35:56:

Habe bei meinem 570E Bj87 LT40 gleiche Probleme.Meine Meinung dazu ist: Unsere Fahrzeuge ob Liner oder
Trend sind nunmal sehr schwer haben einen hohen Schwerpunkt baubedingt und stammen fast alle aus der
Abteilung Nutzfahrzeuge bzw. LKW.Mit wenigen Ausnahmen aus der Personenbeförderungsbranche also Bus.
Ich denke mit neuen oder anderen Stossdämpfern bewirke ich nichts gegen Seitenwindempfindlichkeit.
Das gleiche mit neuen oder anderen Federn(Kennlinie).Meiner Meinung nach Austausch nur wenn defect.
Etwas Anderes ist es wenn ich durch ungünstige Verteilung der Masse ,ob durch Möbel oder Gepäck oder
Motorradbühne von vornerein eine schlechte Ausgangslage fürs Fahrverhalten schaffe.Dann sind natürlich
Einzeln einstellbare Zusatzfedern eine tolle Sache dem etwas entgegenzuwirken.Aber grundsätzlich haben
Funktionierende Federn und Stossdämpfer natürlich richtig dimensioniert eine bestimmte Aufgabe.Können
aber keine von vorne rein zu klein gewählten Fahrzeuge (mein LT40 570E)zur Superstrassenlage verhelfen.
Das Meine Meinung dazu.
MFG
Manfred aus Köln



Antworten:

CLOU-FREUNDE