Re: 470er Bj 84 : EBL schaltet nach 25 min automatisch ab

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Thomas am 18. Juni 2010 19:54:35:

Als Antwort auf: Re: 470er Bj 84 : EBL schaltet nach 25 min automatisch ab geschrieben von Hans-Jürgen am 16. Juni 2010 09:22:33:

Hallo Hans-Jürgen,

Du hast mich in die richtige Richtung gelenkt. Ich habe die Batteriewächterplatine ausgebaut, nachdem ich feststellte, dass wenn ich an einem Kondensator leicht wackelte das Relais schaltet. Die Platine zeigte eine eindeutig lose Lötstelle, allerdings an einem anderen Bauteil. Hab die Lötstelle nachgearbeitet und noch einen neuen Kondensator für den "Wackelkandidaten" eingebaut. Resultat: Der Fehler war nicht behoben. Den eigentlichen Fehler habe ich nach ca. 8 Arbeitsstunden gefunden....ich musste ja nach jeder Veränderung mehr als 25 Minuten warten um zu sehen ob die letzte Aktion erfolgreich war. Also der Fehler war, das der Vorbesitzer oder ein anderer "Spezialist" das "Fühlerkabel" von der Aufbaubatterie am Massepol der Aufbaubatterie statt am Pluspol angeschraubt hatte. Dadurch wurde dem Batteriefühler immer eine Batteriespannung von 0V gemeldet wonach er immer brav nach 25 min entschieden hat die Batterie abzuschalten. Am Ende eine Arbeit von 10 min, aber immerhin habe ich die lose Lötstelle beseitigt, die vielleicht noch nicht ursächlich war, aber jederzeit hätte werden können.
Gruß, Thomas



Antworten:

CLOU-FREUNDE