Re: Externe Stromversorgung streikt ...

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Rudolf am 08. Juni 2010 22:04:32:

Als Antwort auf: Re: Externe Stromversorgung streikt ... geschrieben von Oliver am 08. Juni 2010 17:12:59:

Hallo Oliver,
ich habe verstanden, dass dein 230V Steckdosen ohne Strom sind. Dann hat das erst einmal nichts mit dem dahinter liegendem 12 V (oder 24Volt) Ladeteil zu tun.
Die von aussen anliegenden 230Volt werden bei allen üblichen Elektroblocks nur durch einen FI-Schalter (auch "Personenschutzschalter" genannt), evtl gepaart mit Sicherung, geschickt und dann an einen oder mehrere Ausgänge wieder an die Steckdosen. Ab- und An stirbt auch ein FI-Schalter. Der Strom beim "sterben" ist so hoch, dass er u.U. auch die davor liegenden Sicherungen auslöst. Anschließend halten die Sicherungen wieder, weil der FI- kaputt und deshalb keinen Strom durchläßt.
Kommt denn überhaupt noch was raus (Ladestrom für Batterien z.B.)? Gibt es einen FI-Schalter (Kippschalter mit Prüftaste). Falls ja: Löst die Prüftaste den FI aus? (Strom von aussen muß angesteckt sein!)
Zusammengefaßt: Der Fehler ist auf der Hochstromseite zu suchen. Das dürfte überschaubar sein - auch von den Kosten.
Grüße
Rudolf



Antworten:

CLOU-FREUNDE