Re: Alde Heizung.Flüssigkeitsgemisch

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von tommi aus maschen am 13. Dezember 2009 22:16:10:

Als Antwort auf: Re: Alde Heizung.Flüssigkeitsgemisch geschrieben von Michaelf am 13. Dezember 2009 16:47:36:

Hallo Michael,

ich weiss nicht ob Eisen das edlere Material ist, kanns mir aber nicht vorstellen.
Aluminium ist durch seine Selbstpassivierung korrosionsfester als Eisen.
Korrosion entsteht nur in Verbindung mit Sauerstoff, d.h. für mich, je öfter ich die Flüssigkeit wechsel, je mehr Sauerstoff lasse ich in die Leitungen.
Ich habe im ganzen Leben noch nie Kühlflüssigkeit gewechselt, es sei denn, ich habe rostfarbenähnliche Ansetze gesehen(diese resultierten aber vom Vorgänger, der ohne Frostschutz gefahren ist), dann ist die ganze Suppe rausgeflogen.
Meine erste Heizung im Haus wurde nach 42 Jahren erneuert, alle Eisenrohre waren (ohne Frostschutzmittel noch intakt). 3 Jahre nach Erneuerung der Heizung mit CU-Rohren hatte ich ein zerfre..enes Eisenrohr, warum wohl?zwinker
Ich hatte damals eine Diskussion mit dem Heizungsbauer, ob man das "Schwarze" Wasser nicht öfter Wechseln sollte, er überzeugte mich, dass bei jedem Wechsel frischer Sauerstoff zugeführt wird, der die Leitungen in Verbindung mit den chemischen Prozessen zerstört.

gruss
thomas



Antworten:

CLOU-FREUNDE