Re: Alde Heizung.Flüssigkeitsgemisch

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Günter aus Wentorf am 13. Dezember 2009 19:09:24:

Als Antwort auf: Alde Heizung.Flüssigkeitsgemisch geschrieben von Paul am 10. Dezember 2009 20:12:25:

Hallo und einen schönen 3 Advent.

Warum soll das Frostschutzmittel überhaupt in unseren Heizungen gewechselt werden?

Wie oft wechselt Ihr denn die Frostschutzmischung in Euren Motoren ? ich überhaupt nicht, und ich habe über 40 Fahrzeuge im Fuhrpark ob PKW oder LKW mit und ohne Alumotoren. Wichtig ist nur das das richtige für Alumotoren geeignete Mittel verwendet wird.

Das Problem scheint hier doch kein Alde Problem zu sein, sondern die Mischung von Materialien die untereinander eine Opferanode suchen, die eines der verwendeten Materialien darstellt, Unedleres Material wird in mit Wasser verbundenen Systemen zu Gunsten des Edelstem Metalls geopfert. Im Schiffbau verwendet man hierfür Opferanoden die eben geopfert werden, auch hier sind Galvanische Ströme die zerstörende Ursache.

Wenn durch Austausch oder Reparatur an der Heizungsanlage Materialien eingesetzt werden die vom Materialmix her nicht zusammen passen ist eine Zersetzung in Verbindung mit Sauerstoff durchaus möglich. Auch elektrische Kriechströme verursacht durch Leitungen die auf den Wasserrohren Kontakt haben oder gar als Masseleitung verwendete Rohre können zu Materialabtrag führen.

Ich habe letztes Jahr eine Komplette Alde Säulenheizung eingebaut und Alde hat Frostschutzmittel Handelsüblich für Alumotoren empfohlen.
Bis jetzt ist die Wassermischung schön klar und nirgends eine Leckage.
Viele Grüße
Günter aus Wentorf
www.spedition-heiser.de



Antworten:

CLOU-FREUNDE