Re: Clou 570E mit MB 412D Sprinter

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Hans-Holger aus Ufr am 02. Dezember 2009 09:49:14:

Als Antwort auf: Clou 570E mit MB 412D Sprinter geschrieben von Tom am 29. November 2009 22:22:53:

Hallo Tom,
ich fahre einen 412D mit Concorde-Aufbau. Gesamtgewicht 4900kg. Die von Dir angegebene Geschwindigkeit ist viel zu niedrig. Motor und Getriebe würde ich erstmal ausschliessen und lieber folgende Sprinter 412Krankheit kontrollieren! War bei mir so meiner lief als ich ihn damals beim Autohaus Pauli abholte nur 90-105. Angeblich war das Fahrzeug i.O und durchgecheckt. Nachdem ich Motor etc. alles ausschliessen konnte stiess ich im Sprinter-Forum auf das Problem. Wenn der Sprinter länger steht rosten die Bremsbeläge vorne an der Scheibe an und gehen nicht mehr ganz zurück. Dadurch drehen die Räder nicht frei und der Motor fährt gegen die Bremse! Also hochbocken, Rad drehen, Freigängigkeit kontrollieren und beidseitig. Achtung sollte die Scheibe oder die Scheibenbremsbeläge getauscht werden müssen mal ins sprinter-Forum gucken dort sind Empfehlungen da es anscheinend Scheiben gibt die besser mit diesem Problem fertig werden. Wenn Fahrzeug länger steht immer wieder mal Bremse betätigen. Ist kein Scherz!!!! Erst dann würde ich mir den Motor vornehmen. Auf Leistungsprüfstand fahren und dort kann die Motorleistung festgestellt werden! Bei mir war auch noch der Turbo verstellt bzw. das GEstänge! Sollte die Leistung Dir dann nicht ausreichen Chip besorgen, habe noch zufällig einen zuhause(dreifach verstellbar) mit Einstelleinheit oder von einer entsprechenden Werkstatt das Steuergerät einstellen lassen.
Übrigens die Geschwindigkeit im Schein ist hat mir mal jemand von Daimler gesagt die ohne Aufbau erzielt werden könnte!!!
Hoffe konnte Dir etwas weiterhelfen.
Gruss
Hans-Holger aus Ufr



Antworten:

CLOU-FREUNDE