Gelbatterien laden

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Jochen Müller am 18. Oktober 2009 11:47:15:

Als Antwort auf: Gelbatterien-gleich noch eine Frage geschrieben von Heilein Wolfgang am 13. Oktober 2009 19:12:43:

Hallo Wolfgang,

Bleibattarien (oder Akkus), egal welcher Bauart (Säure/Gel/AGM) altern. Man sollte nur wirklich gleiche Batterien parallel verbinden: Gleiche Kapazität u n d gleiche Lebenszeit u n d gleiche Bauart. Es wird sonst beim Laden eine der Batterien schneller voll als die andere(n): Das schädigt die Batterien: Verkürtz die Lebendsdauer und senkt die Kapazität.

Gleiche Kapazität: Relativ einfach: gleiche AH-Angaben.

Gleiche Lebenszeit: Wenn die vorhandenen Batterien nicht älter als ein Jahr sind, kann man noch welche dazu stellen. Es ist aber immer besser eine größere Batterie, als mehrere kleinere parallel zu nutzen. Die Batterien haben ja eh nur eine Lebensdauer von etwa 8 Jahren.

Gleiche Bauart: Gel-Batterien am besten auch vom gleichen Hersteller

Ich musste in diesem Jahr meine Versorger-Gel-Batterien erneuern und habe mich deswegen mit den Problemen der Gel-Batterie-Ladung beschäftigt:

Die Versorger-Gel-Batterien sollten bauartbedingt auch besser mit einer anderen Spannung als die Starter-Säure-Batterien geladen werden. Es funktioniert zwar auch ohne gesonderte Spannungsreglung; die original Lichtmaschine (für Säure-Batterien ausgelegt) lädt aber die Gel-Batterien nicht wirklich voll (nur 60..80%) und verkürzt deren Lebensdauer, da die Ladespannung etwas zu hoch ist.

Viele Grüsse
Jochen



Antworten:

CLOU-FREUNDE