Re: Nochmals Heizungsfragen

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Klaus-Peter Hamburg am 13. Oktober 2009 13:26:48:

Als Antwort auf: Re: Nochmals Heizungsfragen geschrieben von Rutsch am 12. Oktober 2009 17:59:14:

Hallo Wolfgang,

wie Du evtl. dem Thread "Alten Clou 570E erworben. u.a. keine G 607 Unterlage" entnehmen konntest, hatte ich mit der Alde-Heizung anfangs auch meine Probleme. Jetzt funktioniert sie einwandfrei und ich möchte sie im Vergleich zu den "Luftheizern" nicht mehr missen.

Beim 570E hast Du die Heizung zwischen Toilette und Kleiderschrank. Der Kreislauf geht gegen den Uhrzeigersinn durch`s Fahrzeug. Selbst unten im Staufach befinden sich Entlüftungen.
Die wichtigste ist allerdings "im Kleiderschrank", wo in der rechten Seitenwand entsprechende Aussparungen sind.
Die hintere untere ist für den Heißwasserboiler, die obere für den Heizungskreislauf.

Dann gibt es vorne unten im Kleiderschrank noch das Sommer/Winter-Ventil, mit Hebel unter dem Ventil.
Lässt sich dieses bewegen? Gammelt bei trockener Anlage gerne fest - so wie es in meinem Falle war.
Konnte ich nur mit Zange und roher Gewalt gangbar machen. Vorher war kein Kreislauf möglich.

Das Entlüften hat mich auch lockere 2 Stunden gekostet (immer einmal wieder Ausgleichsbehälter mit Aqua-Dest auffüllen (5ltr = 1,99€ im Baumarkt) und im Kreis entlüften.
Selbst nach Tagen habe ich am Entlüftungsventil im Kleiderschrank immer wieder ein wenig Luft gehabt.

Das bei dieser Aktion die 12V-Anlage eingeschaltet, "in der Küche" Thermostat über 20°C geregelt sein muß und oben auf dem Thermostat der Schalter für die Pumpe nach rechts "an" gestellt sein muß sowie an der Aldeheizung der obere Pumpenkippschalter in der Stellung nach links "Pumpe 12V" stehen muß, ist wohl selbstverständlich (sonst hört man ja die Umwälzpumpe auch nicht).

Dann aber "schleicht" sich wohlige Wärme ein; auch im Alkoven.

Gruß
Klaus-Peter



Antworten:

CLOU-FREUNDE